5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Geschenke für Osteuropa

„Aktion Kinder helfen Kindern!“ noch bis 20. November

Die Päckchen werden in Dörfern in Osteuropa verteilt. (Bild: ADRA Deutschland )

Noch bis 20. November man sich in der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ von ADRA Deutschland e.V. beteiligen, die diesmal zum 22. Mal stattfindet. Der Verein sammelt Päckchen für Kinder von 3 bis 17 Jahren, die in Osteuropa leben, ein Teil davon ist auch für benachteiligte Kinder in Deutschland bestimmt. Beinhalten sollten die Pakete Schulmaterialien, Spielzeug, Wärmespender wie Mütze, Schal und Handschuhe sowie Hygieneartikel (Zahnbürste, Kamm, Haarspange, kleiner Spiegel etc.). Natürlich können auch ein paar Süßigkeiten eingepackt werden – allerdings sollten sie mindestens bis März des nächsten Jahres haltbar sein.

Bei den Sammelstellen können die leeren Standardkartons abgeholt werden. Sobald die Pakete gepackt sind, werden sie dort wieder abgegeben. ADRA Deutschland e.V. sorgt für den Transport und händigt sie direkt den Kindern aus. Der korrekte Transport und die Übergabe der Pakete werden überwacht. In Starnberg ist Ulrike Potschka die Kontaktperson für alle, die ein Päckchen beisteuern möchten. Sie ist über Tel. (08151) 8307 oder per Mail an upotschka@gmx.de zu erreichen.

Aus der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ heraus entstehen weitere Projekte, die mit Spendenüberschüssen unterstützt werden. Dabei kann es sich um die Renovierung einer Schule, eine Therapie für behinderte Kinder oder ähnliches handeln. ADRA bittet deshalb um sieben Euro pro Paket, damit die Kosten gedeckt und Kinder auch langfristig unterstützt werden können.

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt