5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Geburtstagsfest für die Kaiserin

Die Sisi-CD ist fertig

Die Kinderreporter Florentine (von links), Lea, Leni, Lisa, Magdalena, Maja, Maxi und Venera freuten sich über ein Zertifikat für ihre Arbeit. Hinten: Peter Fenkl, Claudia Schmidt, Kristina Dumas, Roswitha Wenzl, Rainer Schnitzler und Rosemarie Mann-Stein. (Bild: Roswitha Wenzl)

Sie hätte sich bestimmt gefreut, wie viele Gedanken sich die Kinder anlässlich ihres 180. Geburtstages gemacht haben. Kaiserin Elisabeth von Österreich, besser bekannt als Sisi, wurde an Heiligabend, dem 24. Dezember 1837 geboren. Bei einer vorgezogenen Geburtstagsfeier wurde die neue Sisi-CD vorgestellt.

Mit Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck fand der feierliche Abschluss des Medienworkshops im festlich geschmückten Hort in Pöcking statt. Dabei nahmen die Kinder das Ergebnis ihrer Arbeit als junge Reporter in Empfang. In den Herbstferien hatten die zehn Grundschüler zusammen mit Rundfunkjournalistin Kristina Dumas und Projektleierin Roswitha Wenzl viele Interviews geführt. Persönlichkeiten aus der Gemeinde wie Fischer Erhard aus Possenhofen oder Peter Fenkl, der viele Jahre auf Schloss Possenhofen wohnte, gaben Antworten auf Fragen, die Kinder heute zum Thema Kaiserin Elisabeth beschäftigen. Und in einem Rundgang durch das Kaiserin-Elisabeth-Museum stellten die Kinder ihre persönlichen Lieblingsobjekte vor.

Entstanden ist eine CD, die die Grundlage für einen neuen Kinder-Audioguide bildet. Kindgerecht aufbereitet, können kleine Museumsbesucher sich dann ein Bild davon machen, wie Kaiserin Elisabeth lebte, was sie anzog und welche Manieren bei Hof gefragt waren. So wird das Leben Sisis  für die heutige Generation vorstellbar – auch wenn ihr Geburtstag schon 180 Jahre zurückliegt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt