5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Filmpreis für Steffens "Alpgeister"

Bozener Filmfestival würdigt Respekt vor der Natur

Regisseur Walter Steffen beim Dreh des preisgekrönten Films "Alpgeister". (Bild: Konzept und Dialog)

Der bekannte Filmemacher Walter Steffen erhielt jetzt für seinen Erfolgsfilm „Alpgeister“ den Spezialpreis „Dolomiten Unesco Welterbe“ des Internationalen Filmfestivals Bozen. Coronabedingt kam der Preis per Post.

„Als die schwere Kiste mit der Spedition geliefert wurde, wusste ich zunächst gar nicht, was da drin ist“, freute sich der Regisseur aus Seeshaupt. „Umso schöner war es dann, diese schöne Skulptur zu sehen, die aus einer alten Baumwurzel aus den Dolomiten gestaltet wurde. Ich finde, das ist eine sehr passender Preis für unseren Film.“

„Alpgeister“ beschäftigt sich mit den Mythen und der spirituellen Welt in den bayerischen Alpen und zeigt, wie stark die Menschen einst mit der lebendigen, für sie beseelten Natur und ihren Geistern verbunden waren. Seit dem Kinostart Ende 2019 war es der erfolgreichste Dokumentarfilm in den bayerischen Kinos.

"Der Film ist reich an überwältigenden Aufnahmen von einzigartigen Natur- und Kulturlandschaften, die aufgezeigten Almen sind Zeugnis einer jahrhundertelangen nachhaltigen Nutzung im Einklang mit der Gebirgsnatur”, würdigte die Jury die filmische Leistung. Das Bozener Filmfestival ist das wichtigste Festival für den europäischen Alpenraum.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt