5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Fahrende Regionalbahn attackiert

Bundespolizei sucht Zeugen

Die Frontscheibe des fahrenden Triebwagens wurde von den Unbekannten zerstört. (Bild: Bundespolizei)

Am Freitagabend (16. April) haben unbekannte Täter eine Regionalbahn mit Verkehrsleitkegeln beworfen. Die Bundespolizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Die Regionalbahn (RB59648) wurde gegen 21.45 Uhr mit insgesamt sieben Pylonen beworfen. Die Angreifer befanden sich auf der Brücke Seehauptener Straße, die über die Bahnstrecke führt. Mindestens einer dieser Leitkegel schlug auf der Frontscheibe des Triebwagens ein, wodurch diese zerstört wurde. Der Lokführer leitete sofort eine Schnellbremsung ein. Personen wurden durch den Vorfall glücklicherweise nicht verletzt. Der Sachschaden sowie die daraus resultierenden Ausfall- und Wartungskosten des Zuges belaufen sich nach derzeitigem Stand auf circa 10.000 Euro.

Bundespolizisten stellten die Pylonen sicher. Aufgrund der verspäteten Meldung durch die Deutsche Bahn konnte die Bundespolizei keine möglichen Täter mehr feststellen. Die Bundespolizei Kempten ermittelt in diesem Fall wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und bittet um sachdienliche Hinweise an die Telefonnummer 0831 540798-0.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt