5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Erfolgreich bestanden

Qualifizierung zum Kindertagespfleger fand in Starnberg ihren Absschluss

Kursleiterin Silvia Luby-Hofer (von links) gratulierte zusammen mit Susanne Gemander (Landratsamt Starnberg) und Lisa Matthie (Landratsamt Starnberg) den Tagesmüttern und Tagesvätern zu ihren Leistungen. Diese hatten kürzlich erfolgreich ihre Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson beim Starnberger Kreisverband des Deutschen Kinderschutzbundes absolviert. (Bild: KV Starnberg Kinderschutzbund)

Vor Kurzem fand der Tag der Kinderbetreuung statt, an welchem sich auch der Starnberger Kreisverband des Deutschen Kinderschutzbundes beteiligte. Der Ehrentag gab auch Anlass dazu sich bei den fleißigen Helfern der Kindertagespflege, insgesamt 16 Frauen und 2 Männer, zu bedanken, die sich in den vergangenen Monaten beim Kreisverbanddas Rüstzeug für die Arbeit als Kindertagespflegeperson angeeignet haben. In rund 160 Unterrichtseinheiten wurden rechtliche Grundlagen sowie der Bildungs- und Betreuungsauftrag nach dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan studiert. Inhalte und Methoden dieses Plans orientieren sich teilweise an dem „Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege“ des Deutschen Jugendinstitut und sind eine Voraussetzung für die Erteilung der Pflegeerlaubnis als qualifizierte Kindertagespflegeperson. „Ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrem Abschluss“, beglückwünschte Kursleiterin Silvia Luby-Hofer die erfolgreichen Damen und Herrn bei der Übergabe der Zertifikate in der Starnberger Geschäftsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes.

Die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson wird vom Starnberger Kreisverband des Kinderschutzbundes in Kooperation mit dem Landratsamt Starnberg durchgeführt. Der nächste Kurs beginnt im September 2019 und findet in der Regel samstags und sonntags statt. Interessenten können schon jetzt mit dem Kinderschutz Kontakt aufnehmen und sich über die kommende Veranstaltung umfassen informieren lassen. Die Rufnummer hierfür ist (08151) 979999. Ansprechpartner ist Stefanie Warneke. Unter www.kinderschutzbund-starnberg.de gibt es weitere Auskünfte zu den Tärigkeiten des Starnberger Kreisverbandes.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt