5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Einmal Prinzessin sein

Heimatunterricht mit dem "Sisi-Bildungskoffer"

Das Museum bietet den Bildungskoffer iür Schulkinder und für Kindergartenkinder an (Leihgebühr 20 Euro für 14 Tage). Der Koffer kann von den Lehrern, Erziehern, Vereinen oder Schullandheimen beim Kaiserin-Elisabeth-Museums-Verein Possenhofen angefordert werden. (Bild: Museum)

Auch wenn in diesen Monaten das Kaiserin-Elisabeth-Museum in Possenhofen geschlossen bleiben muss, brauchen die Kinder des Landkreis Starnberg nicht auf „ihre“ Kaiserin zu verzichten. Was vor sechs Jahren aufgrund der räumlichen Begrenztheit des Museums für Schulklassen, Schullandheime und Horte vom Museumsteam entwickelt wurde, stellt sich heute als eine große Bereicherung und Chance dar:

Der Sisi-Mobil-Bildungs-und-Musmuseumskoffer, ursprünglich für die 3. und 4. Grundschulklassen des Landkreises Starnberg als Unterstützung der Lehrer in der Vorbereitung auf den Museumsbesuch gedacht, stellt sich in der Corona-Zeit nicht nur als hilfreiche und für die Kinder äußerst lebendige Ergänzung im Heimat- und Sachkundeunterricht dar, sondern ist die derzeit beste Möglichkeit, auch ohne wirklichen Museumsbesuch die Themen und Objekte des Museums präsent zu machen und die Kinder nicht nur gedanklich, sondern auch sinnlich an das Thema heranzuführen. Genau dafür ist der Koffer gepackt.  Ausgestattet mit Büchern über die Kindheit der späteren Kaiserin Elisabeth, CDs mit Zither- und Volksmusik von Herzog Max in Bayern, Memorys mit Motiven von ausgewählten Museumsobjekten, verschiedenen Puzzles und natürlich ganz vielen Rätseln, Bildern zum Ausmalen, Anziehpuppen zum Ausschneiden, ist er bestens geeignet, den Unterrichtsstoff lebendig zu vermitteln.

„Ein Schwerpunkt unserer heutigen Museumsarbeit ist ja der Ausbau des Kinder- und Jugendprogramms. Die verschiedenen Programmbausteine, die wir entwickelt haben – Erlernen höfischer Tänze, Fächerbasteln oder „Schönschreiben wie die Königin“ - begeistern die Kinder. Es macht ihnen einfach Spass, in eine andere Zeit zu schlüpfen, einmal Prinz und Prinzessin zu sein. Unser museumspädagogischer Bildungskoffer bietet nun diese Möglichkeit – auch unabhängig vom eigentlichen Museumsbesuch. Und das ist eine wirkliche Chance“, so die Leiterin der Kinder- und Jugendprogramms Roswitha Wenzl.

Weitere Informationen unter: www.kaiserin-elisbeth-museum.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt