5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Einander Geschichten schenken

Kita passt ihren Advent an Corona an

Der Nikolaus kam zu den Kita-Kindern diesmal durch die Terrassentüren. (Bild: Kita)

Der Advent ist in einer Kindertagesstätte eine der schönsten Zeiten. Alle Räume sind wunderschön dekoriert, es gibt viele gemeinsame Aktionen und das Haus ist erfüllt von Musik und Plätzchengeruch. Ende November sah es danach aus, dass diese schöne Zeit durch Corona beeinträchtigt wird. Das Team der Kita St. Nikolaus beschloss, alle Aktionen der Situation anzupassen, um ein schönen Advent zu verbringen.

Der traditionelle Christkindlmarkt findet immer zum ersten Advent statt. Kurzerhand arbeitete die gesamte Eirichtung an einem „Christkindlmarkt to go". Die Krippenkinder gestalteten Papiertüten, welche gefüllt wurden mit selbstgebackenen Plätzchen, einem gebastelten Engel, Kinderpunsch und sogar Zuckerwatte in der Tüte. Das Highlight in der Tüte war eine CD mit der Weihnachtsgeschichte, gelesen von den Hortkindern und mit Liedern der Kindergartenkinder untermalt. Jede Familie bekam eine Tüte mit nach Hause, nur für die Stimmung musste man selbst sorgen. Auch der Nikolaus konnte kommen. Zwar nicht im großen gemeinsamen Kreis, aber fast schon romantisch – durch den Garten an die jeweiligen Terrassentüren. Die Kinder verfolgen ihn noch lange durch die Fenster.

Die wöchentlichen Adventstreffen waren dann auch in den Gruppen, aber jede Gruppe bereitete einen Tag vor und schenkte den anderen Gruppen zum Beispiel eine Geschichte. Und zum Abschluss kam dann noch der harte Lockdown. Für die Notbereuungskinder kam dann eine kleine Adventsüberraschung. Der Brauch des Frauentragens ist seit Jahren Bestandteil in der Adventszeit der Kita. Am ersten Tag der Notbetreuung suchte die Muttergottes Herberge in der Kita und sorgte so für eine adventliche Abwechslung

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt