5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ein rotes Band und viele Ideen

"Haus der Bürger und Vereine": Kulturwoche zur Einweihung - Bau wird um 500.000 Euro teurer

Das "Haus der Bürger und Vereine" in Pöcking wächst schön langsam in die Höhe. Die Einweihung im nächsten Herbst soll mit einem Veranstaltungsreigen an Konzerten, Theater und Kabarett gefeiert werden. (Bild: Hauck)

Das "Haus der Bürger und Vereine" soll im nächsten Herbst angemessen eingeweiht werden. "Ich stell‘ mir das mehr vor als das Durchschneiden eines roten Bands", stimmte Kulturreferent Albert Luppart die Teilnehmer an der Jahressitzung der Pöckinger Vereine auf die Feierlichkeiten ein. Eine ganze Kulturwoche solle stattdessen stattfinden, "um zu zeigen, was dort kulturell alles möglich ist." Ein klassisches Konzert, ein Popkonzert, Jazz, Theater, ein Auftritt der Pöckinger Blaskapelle, Kabarett – Luppart trug bereits einige Ideen zusammen. "Wenn man Leute wie die Kinseher will oder Roland Hefter, muss man jetzt schon anfangen." Aus den Reihen der Vereine fanden sich etliche Mitstreiter für die Organisation der Einweihungswoche.

Ausschreibung läuft

Noch steht der genaue Termin für die Einweihung nicht fest. Aber die Bauarbeiten gingen voran, sagte Luppart, wenn auch schleppend. Beim "Haus der Bürger" werde dieses Jahr noch die Wanne gegossen und der Keller fertig gestellt, wenn die Witterung es zulässt. Dann beginnen die Innenarbeiten. Sofern alles gut läuft, rechnet Luppart mit der Fertigstellung Ende Juli 2019. "Dann könnte das Haus der Bürger ab Oktober genutzt werden." Das Ende der Baustelle vom "Haus der Vereine" wird für November 2019 erwartet, weil statische Probleme und Bodengutachten Zeit kosteten. Luppart rief dazu auf, die Neubauten "anzunehmen und zu bespielen". Auch die Ausschreibung der Gastronomie laufe schon, damit das "Haus der Bürger" nach dem Ende der Bauarbeiten belegt werden kann. Die Bodenbeschaffenheit sorgt nicht nur für Verzögerungen, sondern auch für Teuerungen, wie in der letzten Gemeinderatssitzung bekannt wurde. Der über zehn Millionen schwere Bau kostet noch einmal um knapp 500.000 Euro mehr, weil der Keller unerwartet abgedichtet werden muss.

Vereinstermine

In ihrer Sitzung trugen die Vereine außerdem ihre Termine zusammen. Der SC Pöcking-Possenhofen feiert sein 90. Jubiläum mit einem Kabarettabend. Am 2. Dezember laden die Burschen zum "Lichtergesindel". Die Feuerwehr veranstaltet am 8. Dezember den Christbaumverkauf und am 16. Dezember das Wintersonnwendfeuer. Auch die Christkindldult der Maisinger Feuerwehr kann in diesem Jahr stattfinden, es wurde ein neuer Veranstaltungsort beim Gasthaus Georg Ludwig gefunden (14.-16. Dezember). Im nächsten Frühjahr geht der Veranstaltungsreigen munter weiter. Der Pöckinger Faschingsclub möchte am Faschingsdienstag einen Umzug machen und hofft, dazu viele Vereine ins Boot zu holen, damit der Zug zünftig lang ist. Einer der Veranstaltungshöhepunkte im Frühjahr und Sommer ist das Jubiläum der Blaskapelle und das der Pöckinger Wildschützen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt