5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Eigene literarische Texte

Seminar des Gymnasiums Starnbergs ausgezeichnet

Freude bei der Preisverleihung (von links): Ministerialbeauftragte Brigitte Grams-Loibl, Daniela Kolbeck, Simon Weinhart, Deutschlehrer Thomas Maier-Bandomer, Franka Breger, Simon Schnitzler (als Vertreter des gesamten Seminars). (Bild: Gymnasium Starnberg)

Das Projektseminar (P-Seminar) "Textproduktion" des Gymnasiums Starnberg wurde von der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-West, Brigitte Grams-Loibl, als eines der drei besten Seminare in ihrem Schulaufsichtsbezirk ausgezeichnet.

Enttäuschungen und Glücksmomente

Unter der Leitung des Deutschlehrers Thomas Maier-Bandomer gestalteten die Mitglieder dieses Seminars in den letzten eineinhalb Jahren zwei komplette Ausgaben der Schülerzeitung "Meinung", außerdem produzierten sie Ende 2020 ein Buch mit eigenen literarischen Texten unter dem Titel "Keine Skizzen mehr". Darin schreiben sie über jugendliches Leben, über Liebe, Träume, Enttäuschungen und Glücksmomente. Für dieses besondere Engagement wurde das P-Seminar nun belohnt.

P-Seminare zur Berufs- und Studienorientierung bieten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, themengebundene und persönliche Interessen in die Tat umzusetzen. "Im Bezug auf Projektidee, Zielsetzung, Planung und Umsetzung ragt das Seminar hervor. Externe Partner wurden mustergültig eingebunden, Methoden des Projektmanagements erfolgreich angewendet sowie Studien- und Berufsorientierung geschickt integriert", heißt es auf der Urkunde der Schulbehörde.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt