5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Der Wohltäter von Berg

Lorenz Friedrich trägt sich ins Goldene Buch ein

Dr. Lorenz Friedrich (rechts) trägt sich ins Goldene Buch von Berg ein, neben ihm steht Bürgermeister Rupert Monn. (Bild: Hauck)

Für Lorenz Friedrich ist sein Engagement für die Gesellschaft ganz selbstverständlich. „Viele machen etwas Ähnliches wie ich“, sagte der rüstige 75-Jährige bescheiden, als er sich ins Goldene Buch der Gemeinde Berg eintrug. „Zehn Zentimeter größer werde ich dadurch nicht.“

Seit 1993 führt Berg ein „Goldenes Buch“, in dem sich verdiente Persönlichkeiten und Gäste des Orts am Ostufer des Starnberger Sees eintragen dürfen. Der promovierte Immobilienunternehmer Friedrich steht nun in einer Reihe mit Herzog Albrecht von Bayern, den Sängern Dietrich Fischer-Dieskau und Fred Bertelmann, Sportmoderator Harry Valérien, Fußballer Oliver Bierhoff, der Politikerin Monika Hohlmeier oder dem Verleger Josef Keller.

Bürgermeister Rupert Monn zeigte sich besonders stolz, dass Friedrich ein alteingesessener Berger ist, der seiner Heimat sehr verbunden ist. Friedrich hat familiäre Wurzeln in Höhenrain, er wuchs in Allmannshausen auf und lebt mit wenigen Unterbrechungen wie fürs Studium bis heute hier, zusammen mit seiner Frau Eva, erzählte der Rathauschef aus der Vita. Beim MTV Berg hat er als junger Mann Fußball gespielt, auch wenn er heute beim Tennis lieber einem kleineren Ball nachjagt. Bei der Feierstunde im Rathaus ging der Bürgermeister auch darauf ein, dass Friedrich eine Bilderbuchkarriere gemacht hat, obwohl ihm der Erfolg nicht in die Wiege gelegt wurde. Aus Dankbarkeit, und um der Gesellschaft etwas zurückzugeben, habe er 2012 die „Dr. Lorenz Friedrich Stiftung“ gegründet. Die Stiftung unterstützt zahlreiche Projekte, Humanitäres ebenso wie Tierschutz oder Kulturelles.. In Berg hat sie die Anschaffung eines neuen First Responders, den Klettergarten in der Grundschule und die Kirche in Allmannshausen bezuschusst. Großzügige Förderung gibt es schon seit Jahrzehnten für den Sportverein MTV Berg.

1963 machte Friedrich am Gymnasium Starnberg Abitur, studierte dann Wirtschaft. In Grünwald zog der Diplom-Kaufmann ein Immobilienunternehmen auf. Er hatte schon früh den richtigen Riecher, für die Zukunft des Einzelhandel. Die Grundlage für seinen Erfolg legte er nämlich durch die Planung und Entwicklung von modernen Einkaufszentren in der City und Fachmarktzentren in Gewerbegebieten.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt