5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Den Alltag verstehen

Geflüchtete erhalten Zertifikate für den Integrationskurs

Stolz und Freude: Mit dem Zertifikat steht den Teilnehmern der Weg in den Integrationskurs offen. (Bild: BRK)

Für 17 Teilnehmer des Erstorientierungskurses war das ein großer Moment: Aus den Händen ihrer Lehrer, der Organisatorin Yulia Nyrtsova vom bfz (Berufliches Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft), Masoumeh Dorbash vom BRK Starnberg und vor allem des BRK Starnberg-Kreisgeschäftsführers Jan Lang, nahmen sie ihr Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des Erstorientierungskurs entgegen. Organisiert hatte den Kurs das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), durchgeführt wurde er vom BRK Starnberg in Kooperation mit der Außenstelle Starnberg des bfz München.

Gemeinsam gepaukt

55 Geflüchtete hatten seit dem Mai dreimal pro Woche in drei Gruppen im Mehrzweckraum des BRK Kinderhauses "Henry und Henriette" in Gauting gemeinsam gepaukt, geübt und auch gelacht und sich so Schritt für Schritt der (zumindest vorläufig) neuen Heimat angenähert. Mit jeder der täglichen vier Unterrichtseinheiten à 45 Minuten wurde Deutschland für sie ein klein wenig vertrauter. Themen im Unterricht waren, neben der Deutschen Sprache, soziale Kontakte, der Alltag in Deutschland, Orientierung vor Ort, alles Wissenswerte über die medizinische Versorgung und Gesundheitsthemen und besonders wichtig: Werte und Zusammenleben.

Rührende Dankesrede

Wie gut der Sprachunterricht geklappt hatte, zeigte sich in der rührenden Dankesrede eines Geflüchteten an den "Sehr geehrten Herr Ahmed" und den "Sehr geehrten Herrn Peter" für deren engagierten Unterricht. Ahmed Fayed hatte die zwei Tageskurse betreut, Peter Stellwag den Abendkurs. "Manchmal muss man auch ein wenig Psychologe spielen", so Ahmed Fayed. Der Stolz der beiden Pädagogen war unübersehbar. Mit dem Zertifikat haben die Geflüchteten einen für einen erfolgreichen Abschluss. Ihnen steht nun der Weg in den Integrationskurs offen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt