5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Demotivierend und völlig unverständlich"

Schild an der Maistraße entwendet: Skulpturenweg bittet im sachdienliche Hinweise

Mit seinen "Zeichen" möchte der Künstler Axel Wagner Verkehrszeichen in eine andere Dimension erweitern. doch seine Kunstobjekte, die Teil des Skulpurenwegs Wörthsee sind, wurden bereits mehrfach entwendet. (Bild: Skulpturenweg Wörthsee e.V.)

Ist es ein Sammler oder macht sich jemand einen Spaß? Der Verein "Skulpturenweg Wörthsee e.V." hat erneut einen Verlust zu verkünden: Schon wieder ist eines der „Zeichen“ von Axel Wagner gestohlen worden. Das Schild an der Maistraße ist seit einiger Zeit nicht mehr da, nur noch die leere Stange weist darauf hin, dass hier einmal etwas gewesen ist.

"Das Schild war eigentlich sehr gut gesichert und nicht ohne geeignetes Werkzeug zu entwenden", heißt es von Seiten des im Jahr 2019 gegründeten Vereins. Der Kunstdieb sei professionell vorgegangen: das Schild wurde mit einer Flex abgesägt – Splitter der Befestigungen liegen noch im Gras. "Solche Diebstähle sind demotivierend und völlig unverständlich. Man fragt sich natürlich: Wer ist so dreist und stiehlt ein Kunstwerk im öffentlichen Raum? Wenn es einem gut gefällt, hätte man es erwerben können." Die Bezeichnungen an den Schildern seien soeben fertig geworden und der kleine Verein, der sich nur mühsam trägt, könne derartige Kosten nicht übernehmen.

Der Künstler hat Anzeige erstattet. Der Skulpturenweg bittet um sachdienliche Hinweise.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt