5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Dauerleihgabe im beccult

Bürgerhaus wird zum Kunsthaus

Feierliche Übergabe des Kunstwerkes: v.l. Erich Kasberger und Marita Krauss (Galerie Ammann), Ralf und Hildburg Kirberg (Kunst- u. Kulturstiftung Kirberg) sowie Bürgermeister Rainer Schnitzler. (Bild: Gemeinde Pöcking)

Kürzlich wurde im Rahmen einer Feierstunde das Kunstwerk von Helmut Ammann „Volksfest in Pöcking“, welches dieser 1975 geschaffen hat, feierlich im beccult übergeben. Ralf und Hildburg Kirberg von der Kunst- und Kulturstiftung Kirberg aus Pöcking haben das Gemälde erworben und als Dauerleihgabe der Gemeinde Pöcking zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Rainer Schnitzler hob in seiner Rede die Entwicklung Pöckings von den 50-er Jahren bis zur Jetzt-Zeit heraus und wies auf die sehr erfolgreichen Volksfeste in den 70-er und 80-er Jahren im Dorf hin. Ammann hatte das Bild mit einem Blick aus der Villa Reber heraus gemalt. Beheimatet war das Volksfest fast immer am Festplatz an der Grundschule.

Das Bild zeigt einen herrlichen Blick auf das Festzelt, den Autoscooter, ein Kinderkarussell sowie die Schiffschaukel und einige Gebäude rund um das Festgelände. Es ist mit Öl auf Holz gemalt.

Der richtige Platz

Ralf Kirberg, Ehrenbürger von Pöcking, erzählte als Stifter von seinen Erinnerungen an den Bildhauer, Maler und Grafiker Helmut Ammann, den er zufällig bei einer Fahrt mit der S-Bahn kennengelernt hatte. Mit seiner Kunst- und Kulturstiftung ist es ihm wichtig, Werke einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Der Platz im beccult scheint ihm dabei der richtige zu sein, worauf auch Erich Kasberger von der Galerie Ammann als Festredner hingewies.
„Eine Gemeinde hatte immer ihre Feiermöglichkeiten im Zentrum des Dorfes. Heute bildet das beccult alleine ein großes Zentrum für Pöcking und seine Kultur und viele Feiern. Die Verbindung des Gemäldes "Volksfest in Pöcking" passt also hervorragend in dieses neue Haus“, so Kasberger.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt