"Blauer Himmel, blaue Wogen"
Musikspaziergänge am Starnberger See
Kleiner Ort, große Namen: In Berg nahm die langjährige Freundschaft zwischen Richard Wagner und König Ludwig II. ihren Anfang. Hier komponierte Max Reger eines seiner bedeutendsten Werke, hier vergnügte sich Carl Maria von Weber bei diversen Bootspartien und ließ sich von der stimmungsvollen Atmosphäre musikalisch inspirieren. Und noch eine weitere bedeutende Freundschaft wurde in Berg begründet: Im Sommer 1911 traf der Maler Wassily Kandinsky hier zum ersten Mal den von ihn bewunderten Komponisten Arnold Schönberg.
Rundreise mit Schifffahrt
Dass sich zwischendurch immer wieder ein musikalischer Blick ans gegenüberliegende Ufer lohnt, weiß niemand besser als der Starnberger Musikhistoriker Christian Lehmann. Für sein neuestes Buch „Blauer Himmel, blaue Wogen“ hat er sich auf eine musikalische Entdeckungstour an den See begeben. Seine Erkenntnisse teilt er bei unterhaltsamen Musikspaziergängen entlang des Ufers des Starnberger Sees, von Dampfersteg zu Dampfersteg. Die Rundtour zwischen den idyllischen Örtchen Berg und Leoni ist nicht nur landschaftlich, sondern auch musikgeschichtlich überaus reizvoll, denn die Führung beinhaltet auch Musikbeispiele. Per Schiff geht es von Leoni wieder nach Berg zurück.
Anmeldung
Die Musikspaziergängen finden an den Sonntagen 18. Juni und 9. Juli, jeweils ab 11.30 Uhr statt und dauern ca. zwei Stunden. Treffpunkt ist jeweils am Dampfersteg Berg (Seestr. 15a). Die Teilnahmekosten betragen 19,50 Euro pro Person, das Dampferticket ist im Preis bereits enthalten. Anmeldungen sind online unter www.musikspaziergang.de, unter Tel. 089/92567495 oder per Mail an info@musikspaziergang.de möglich.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH