5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Bat Night

Fledermaus-Führung des LBV

Die Wasserfledermaus jagt ihre Beute, die aus Fluginsekten besteht, meist über Gewässern. (Bild: Dr. Andreas Zahn/ LBV)

Ein oder zwei Abende Ende August stehen traditionell im Zeichen der Fledermaus. Die Europäische Fledermausnacht findet dieses Jahr schon zum 26. Mal statt. Der Landesbundes für Vogelschutz (LBV), Kreisgruppe Starnberg, veranstaltet deshalb am Samstag, 27. August, um 19.30 Uhr eine Exkursion, die sich mit den interessanten, nachtaktiven Tieren beschäftigt. Claudia Trepte vom LBV Starnberg übernimmt die Führung und wird zum Auftakt interessante Dinge über die Säugetiere berichten, die mit den Ohren sehen und mit den Händen fliegen können.

Anschließend geht es auf eine nächtlichen Entdeckungsreise, bei der die Fledermäuse mit dem Bat-Detektor aufgespürt werden. Der Bat-Detektor macht die Echolotsignale der Fledermäuse für uns Menschen hörbar. Die abendliche Exkursion ist erfahrungsgemäß auch für ältere Kinder interessant. Eine Taschenlampe und Mückenschutz sollte man einpacken. Bei Regen fällt die Veranstaltung ersatzlos aus.

Die Fledermaus-Führung ist kostenlos, der LBV freut sich aber über Spenden. Treffpunkt ist der Bahnhof Steinebach, am Nordende des Parkplatzes. Die Veranstaltung dauert bis 21 Uhr.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt