5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

40 Jahre Wochenmarkt

Das Festprogramm ist eröffnet

Zur Eröffnung des Festprogramms zum 40 Geburtstag des Starnberger Wochenmarktes erschienen Bürgermeisterin Eva John, Altbürgermeister Heribert Thallmeir und etliche Händler der ersten Stunden. (Bild: Conradt)

Die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Wochenmarktjubiläum wurden am vergangenen Marktdonnerstag offiziell eröffnet und von der Stadtkapelle Starnberg musikalisch eingeläutet.

Jeder Marktdonnerstag im Juli steht von nun an unter einem bestimmten Motto, zu dem alle Kunden und interessierten Besucher herzlich eingeladen sind, gemeinsam auf dem Kirchplatz zu feiern. Zu Beginn der feierlichen Markttage am vergangenen Donnerstag. hielt Bürgermeisterin Eva John eine kurze Ansprache bevor sie zusammen mit wichtigen Fürsprechern des damaligen Wochenmarktes wie Altbürgermeister Heribert Thallmair und einigen Händlern der ersten Stunde wie der Fischhändlerfamilie Reeh, Bäckermeister Gernot Meier, Horst Wendt von der Schlossgärtnerei, Günther Abt („Käse Abt“) sowie Anton und Brigitte Jennerwein (Wildspezialitäten), das Festprogramm verkündete.

Wie schon vor gut vierzig Jahren, am 16. Juni 1977, spielten die Bläser der Stadtkapelle auf und ließen bei so manchem der alteingesessenen Marktbesucher sentimentale Erinnerungen aufleben. Die Bürgermeisterin nutzte die Gelegenheit, sich bei den Wochenmarkthändlern für ihren unermüdlichen engagierten Einsatz zu bedanken, der es den Starnbergern Verbrauchern möglich macht, beim Einkauf aus einem großen Angebot frischer und hochwertiger Produkte auswählen zu können. Außerdem, so die Bürgermeisterin, sei der Markt ein Treffpunkt und zugleich ein Ort zum Ratschen und Verweilen und der Menschen verbindet. „Der Wochenmarkt belebt den Kirchplatz und die gesamte Innenstadt.“ Mehr zur Geschichte des Wochenmarktes und das ausführliche Festprogramm findet sich in der Broschüre, die zum Anlass des 40 jährigen Geburtstages des wöchentlich wiederkehrenden und Appetit anregenden Marktreibens erschienen ist.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt