5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

40 Jahre als Mesner

Hans Raphael feierte sein Dienstjubiläum

Feierten gemeinsam das Dienstjubiläum von Hans Raphael (von links): Andreas Schubert, (Pfarrgemeinderat), Hans Raphael, Richard Leopold (Kirchenvwerwaltung), der Tutzinger Mesner Rudi Strunz und Stadtpfarrer Andreas Jall. (Bild: Huber)

Sein 40-jähriges Dienstjubiläum als Mesner der kath. Pfarrgemeinde St. Maria, Hilfe der Christen, in Starnberg feierte jetzt Hans Raphael (59). Als einer der wenigen hauptamtlichen Mesner im Landkreis dürfte er damit gleichzeitig zu den Dienstältesten gehören.

Weites Aufgabenfeld

Am 1. Juli 1982 trat er, gerade einmal 19 Jahre alt, den Dienst mit dem damals üblichen Betätigungsfeld an – im weitesten Sinne die Vorbereitung des Kirchenraums und der Sakristei für die Gottesdienste und Feiern in der Pfarrkirche. Selbst aus der Jugendarbeit kommend und über Jahre seinen Vorgänger vertretend, hat Hans Raphael diese Berufung gerne und voller Ideen übernommen, wobei sich das Aufgabenfeld im Laufe der Jahre stetig verändert und erweitert hat. Neben den liturgischen Aufgaben, der Verantwortung für rund 100 Ministrantinnen und Ministranten im Alter von neun bis 25 Jahren, der Organisation von gemeinsamen Ausflügen und Fahrten in die Städte Europas, der jährlichen Sternsingeraktion mit bis zu 70 Kindern und Jugendlichen, der traditionellen Teilnahme am Landkreislauf oder an Fußballturnieren im Dekanat, kam das musikalische Engagement hinzu. Hans Raphael gründete 1988 die legendäre Mini-Band und leitet noch heute ein Bläserensemble, das sich bei der Gestaltung von Gottesdiensten, Pfarrfesten, Jubiläen oder örtlichen Festen einbringt.

Positive Erinnerungen

Heuer sind es nun 40 Jahre, auf die Hans Raphael mit positiven Erinnerungen zurückblickt. "Die Jugendarbeit und die Musik, verankert in einer lebendigen Gemeinde – das hat mir über die Jahre und Jahrzehnte hinweg am meisten Freude gemacht", sagt er. Vor Kurzem fand in der Stadtpfarrkirche St. Maria ein Dankgottesdienst statt. Angesagt hatten sich viele Wegbegleiter, um gemeinsam mit Hans Raphael auf diese Zeit zurückzublicken. Nach der Messe gab es einen geselligen Austausch.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt