Wie lernen Kinder, Medieninhalte kritisch zu reflektieren? Wie werden sie zu Mediennutzern mit Qualitätsbewusstsein? Welche Rolle spielen heute noch Bücher? Und wie können Kinder mit Hilfe der neuen Medien lernen?
Georg Eisenreich ist Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus. Das ist u.a. für die Schulen zuständig. Der "Mann aus dem Ministerium" weiß, wie grundlegend Lesen ist - und greift regelmäßig selbst zum Buch, um Schülern in ihren Klassen vorzulesen.
Der Bayerische Philologenverband (bpv) fordert eine Stärkung der Leseförderung durch zusätzliche Stunden.
"Dass Lesen bildet, gilt zwar als Binsenweisheit, aber die ganze Tragweite und Bedeutung des Lesens für Bildung machen sich nur die wenigsten bewusst", sagt bpv-Vorsitzender Max Schmidt, "Lesen ist nämlich grundlegend für jede weitere Bildungsarbeit, denn das Lesen an sich schafft die Voraussetzungen für lebenslanges Lernen im kognitiven und affektiven Bereich".
Die Aufnahme von Schutzsuchenden stellt uns vor Herausforderungen, ist aber eine lösbare Aufgabe. Im vorigen Samstagsblatt haben - wie zeitgleich in anderen bundesdeutschen Anzeigenzeitungen - Politiker und Chefredakteure zum "Wir schaffen das" der Bundeskanzlerin und gegen das Beschwören einer "Krise" Stellung bezogen.
In unseren vorigen Ausgaben haben wir über das Freihandelsabkommen TTIP und die Einschätzung von Politikern und anderen Fachleuten berichtet.
Was muss vor dem Parlament verheimlicht werden?
Leser Herbert Seisenberger schreibt:
Wenn der Handelsvertrag die hohen Ziele der Union wie z.
In unseren vorigen Ausgaben haben wir über das Freihandelsabkommen TTIP und die Einschätzung von Politikern und anderen Fachleuten berichtet.
Dazu schreibt Leser Manfred Bauer:
Mit bestem Dank für Ihre interessante Berichterstattung zu TTIP (und im Hintergrund damit auch zu CETA mit Kanada) erlaube ich mir folgenden Leserbrief:
Von der (bayerischen) SPD-Spitze wird der Schutz der Arbeitnehmerrechte bei TTIP als selbstverständlich bezeichnet.