5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Kinder vor der Dunkelheit bewahren

Boschetsrieder Schüler helfen mit Kalender

Die Schüler der Kunst-AG der Boschetsrieder Förderschule haben den Gewinn aus dem Verkauf ihres Kunstkalenders -  500 Euro - an die Christoffel-Blindenmission (cbm) gespendet. Ein Bericht über die hohe Zahl der erblindeten Kinder in Entwicklungsländern motivierte die Schüler der Kunst-AG, zu helfen. So entstand die Idee, einen Kunstkalender mit dem Titel "Füreinander da sein" zu gestalten. Motiviert und voll künstlerischer Schaffenskraft gingen die Schüler der Klasse 5 bis 9 daran, ihre Gedanken und Ideen dazu zu malen. "Teilen"  nannte Katja ihr Bild, "Mut machen" Steffi und "Freunde sein" war Saimes Titel. Auf der Weihnachtsfeier wurde der Kalender schließlich verkauft und auch in den Tagen danach gab es viele Anfragen: Ein schöner Erfolg für die Schüler, die auch für einige größere Spenden von Einzelpersonen dankbar sind.

Bis zu 80 % der weltweiten Blindheit wären vermeidbar, schätzt die cbm. Doch Mangelernährung und Vitamin-A-Mangel führen gerade in den Entwicklungsländern Asiens und Afrikas auch schon zum Erblinden von Kindern. Hilfe ist relativ einfach: Schon ab 30 Euro kann einem Menschen durch eine Operation das Augenlicht zurückgegeben werden. Die cbm arbeitet dabei mit Ärzten zusammen, die ihre Urlaubszeit opfern, um Kinder zu operieren und sie so vor einem Leben in Dunkelheit zu bewahren.

"Wir freuen uns sehr, wenn wir Kindern helfen können, denen es nicht so gut geht, wie uns", sind sich die Boschetsrieder Schüler Katja, Steffi, Jasmin, Argjenda, Saime, Mohammed, Jakub und Isha einig.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt