5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Frau rettet Ertrinkenden

Ohne zu zögern geholfen

Ein Dank gilt der aufmerksamen Frau, die ohne Zögern den beiden Männern zu Hilfe eilte. Ohne sie wäre dieser Einsatz mit Sicherheit nicht so glimpflich ausgegangen, lobt die Feuerwehr. (Bild: sbr)

Eine aufmerksame Frau rettete am Donnerstag (25. Juli) einen Nichtschwimmer vor dem Ertrinken in der Isar. Der junge Mann wollte mit einem Freund wollten am Abend zu Fuß zur Weideninsel waten. Die Strömung riss ihn weg; er ging sofort unter. Die Frau sprang ins Wasser, schwamm zu den beiden Männern, zog den Ertrinkenden an Land und leistete Erste Hilfe. Für die Rettungskräfte war es schwieirg, zu dem bewusstlosen Mann auf die Insel zu kommen. Zum Glück war gerade ein Polizeihubschrauber in der Nähe; dieser sollte eine Kindernotarztbesatzung an den Starnberger See transportieren, wo diese aber zwischenzeitlich nicht mehr benötigt wurde. Daher kehrte das Team um und flog direkt zur Weideninsel. Kurze Zeit später konnten die ersten beiden Einsatzkräfte, der Kindernotarzt und ein Notfallsänitäter der Berufsfeuerwehr, mit ihrer Ausrüstung durch den Hubschrauber auf der Insel abgesetzt werden. Der in der Zwischenzeit wieder etwas ansprechbare Patient wurde medizinisch erstversorgt. Zugleich gelangten weitere Helfer über eine als Brücke benutzte Drehleiter auf die Insel. Der Patient wurde schließlich mit dem Polizeihubschrauber in eine Münchner Klinik transportiert.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt