5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Eine Orgel, sechs Programme

Werke "Aus aller Welt" erklingen zu faszinierenden Lichtinstallationen

Wer die Eule-Orgel vor der Renovierung noch einmal hören möchte, sollte zur "Sendlinger Orgelnacht" kommen. (Bild: Richard Stry)

Unter dem Motto "Aus aller Welt" erklingt am Freitag, 18. Oktober, die "Sendlinger Orgelnacht". Beginn ist um 19 Uhr in der Himmelfahrtskirche (Kidlerstr. 15).

Es ist nunmehr bereits die 12. Orgelnacht und zugleich ein weiteres musikalisches Highlight in der Himmelfahrtskirche, mit welchem der 25. Geburtstag der Eule Orgel gefeiert wird. Dieses Instrument hat sich in den vergangenen Jahren einen guten und prominenten Platz in der Münchner Orgellandschaft erspielt. Die große Eule-Orgel aus dem Jahr 1994 mit ihrer farbigen und vielseitigen Disposition bietet ideale Voraussetzungen, um nahezu die gesamte Orgelliteratur durch alle Jahrhunderte stilecht und adäquat darzustellen.

Renovierung ab Januar

Ein letztes Mal erklingen in dieser Orgelnacht nun die 2.345 Pfeifen, denn ab Januar wird die Orgel gereinigt und renoviert. Dabei erfährt sie auch eine geringfügige Umgestaltung und erhält ein neues Register Quinte 10 2/3 im Pedal. Dadurch bekommt die Eule-Orgel ein noch besseres Fundament mit einem zum Teil realen 32' Register.

An diesem Abend erklingen sechs Programme mit Werken unter anderem von Nikolaus Bruhns, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Clara Schumann, Adolph Friedrich Hesse, Charles-Marie Widor und John Williams. Außerdem gibt es eine Uraufführung der Auftragskomposition "The Lighthouses" des US-amerikanischen Komponisten Carson Cooman. Aber auch Filmmusik, wie die "Star Wars Suite" von John Williams wird den Abend bereichern.

Die Videoinstallation verantwortet in diesem Jahr Vanessa Hafenbrädl. Sie wird den Kirchenraum im Lauf des Abends mit ihrer Performance lebendig gestalten, so dass der kleine "Orgelmarathon" gleichermaßen zu einem Seh- und Hörerlebnis wird.

Kommen und Gehen jederzeit möglich

Die 12. Sendlinger Orgelnacht beginnt um 18 Uhr mit einer Orgelführung durch den "Hausorganisten", Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner, und ab 19 Uhr folgen dann die sechs halbstündige Kurz-Orgelkonzerte. In den Pausen zwischen den Konzerten ist für das leibliche Wohl gesorgt. Ein Kommen und Gehen ist jederzeit möglich.

Die Orgelnacht wird wieder finanziell großzügig vom Bezirksausschuss 6 Sendling unterstützt, so dass kein Eintritt erhoben wird. Spenden sind aber willkommen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt