5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Wir sind Hufflepuff!

Peißenberger Jugendkreuzler auf Hogwarts-Berlinfahrt

15 Kinder und Jugendliche vom Jugendrotkreuz Peißenberg begaben sich in Berlin auf Erkundungstour. Anschließend nahmen sie am Kidscamp des Deutschen Jugendrotkreuzes am Wannsee teil. (Bild: JRK/Daniel Illich)

In der zweiten Woche der Pfingstferien ging es für die Kids des Jugendrotkreuzes Peißenberg nach Berlin - oder doch nach Hogwarts? Denn nach Erkundung der Hauptstadt, bei der es jede Menge Hintergrundwissen sowie einen Bundestagsbesuch gab, checkten sie für das Kidscamp des Deutschen Jugendrotkreuzes über das Gleis "Neundreiviertel" in ihre Jugendherberge ein und wurden vom sprechenden Hut dem Haus Hufflepuff zugeteilt. Das Treffen am Wannsee, an dem rund 200 Jugendkreuzler zwischen sechs und 13 Jahren aus ganz Deutschland teilnahmen, stand nämlich ganz unter dem Motto "Harry Potter". Ihre Workshops für den nächsten Tag konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sogar bei Dumbledore höchstpersönlich aussuchen.

Für die Eröffnungsfeier warfen sich daher alle in ihr Zauberoutfit, anschließend wurde gemeinsam ein magischer Zoo gestaltet. Den Nachmittag verbrachten die Kids in ihren Workshops und hier war so einiges geboten: ob Quidditch-Training, Escape-Room, Einführung ins Zaubern, die Geschichte der Zauberei oder ein Kurs zur Bekämpfung der dunklen Mächte - es blieben keine Wünsche offen.

Der krönende Abschluss des Tages war jedoch das Trimagische-Turnier, bei dem sich die Jugendrotkreuzler sowohl in Sachen Harry Potter als auch Erste Hilfe unter Beweis stellen konnten. Im anschließenden Parcours wurden Schnelligkeit, Teamwork und Konzentration getestet. Für die Mutigen ging es natürlich noch auf Nachtwanderung. Den Ausklang fand das Wochenende bei der Zeugnis- und Hauspokalverleihung, bevor es nach einer Abkühlung im Strandbad wieder zurück nach Peißenberg ging. Ein wahrhaft magisches Wochenende mit vielen fantastischen Erlebnissen!

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt