5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Von Pferden und Menschen

Neuer Verein “Hand und Huf” soll helfen

Freuen sich über den neuen Verein, der helfen soll: Cornelia Abfalter, Simone Schaberl und Ilka Niederfeld (von links). (Bild: Hand und Huf)

In der Marktgemeinde Peißenberg hat sich ein neuer eingetragener Verein gegründet, sein Name: “Hand und Huf”. Zunächst einmal handelt es sich dabei um einen ganz normalen Reitverein. Die erste Vorsitzende Ilka Niederfeld erklärt, was das Besondere ihres neuen Vereins ist: “Wir wollen mit unserem Verein alle Menschen, mit und ohne Beeinträchtigung, dabei unterstützen, ihren individuellen Zugang zum Pferd, zum Reiten, Voltigieren oder Fahren zu finden, Dabei steht nicht eine leistungsorientierte Ausbildung hin zum Wettkampfsport im Vordergrund, sondern die Freude am gemeinsamen Umgang, Lernen und sich Verstehen.”

Um Menschen mit besonderem Förderbedarf unterstützen zu können, kooperiert der Verein mit der “Praxis für Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd” von Simone Schaberl, die seit vier Jahren auf dem Probsthof in Peißenberg mit ihren Pferden Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Entwicklung unterstützt und fördert.

Mit Bravour gemeistert

“Zu unserer großen Freude konnten wir nun Dank zweier großzügiger Spenden aus der Geschäftswelt und der Unterstützung der Züchterfamilie Abfalter am Chiemsee ein Vereinspferd anschaffen, das zukünftig die Arbeit unseres Vereins unterstützen wird”, so Ilka Niederfeld.

Reitpädagogin Simone Schaberl ist begeistert von dem Neuzugang: “Leonhards Cheyenne ist eine typische Vertreterin dieser relativ jungen Rasse. Sie ist menschenbezogen, freundlich und gelassen und ihre ersten Einsätze als Therapiepferd hat sie auch schon mit Bravour gemeistert!”

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt