5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Verköstigung fürs Krankenhaus

Lions Club Weilheim spendet 3.500 Euro

Brigitte Polakowski (Mitarbeiterin Cafeteria), Sandra Buchner (Pflegedienstleitung), Oberarzt Dr. Bernhard Kann, Pflegedirektorin Anne Ertel, Ralf Scharnitzky, Andrea-Jochner-Weiß und Thomas Lippmann (von links). (Bild: Lions Club )

Im Beisein der Landrätin Andrea Jochner-Weiß übergab der Präsident des „Lions Club Weilheim-Ammersee“, Ralf Scharnitzky, gemeinsam mit dem Vizepräsidenten Dr. Bernhard Kann, Oberarzt in der Allgemeinchirurgie am Weilheimer Krankenhaus, eine Spende in Höhe von 3.500 Euro für die Mitarbeiterverköstigung der Krankenhaus GmbH. „Alle Mitglieder von uns sind beteiligt“, sagte Scharnitzky, „wir sind so froh, dass wir das Krankenhaus bei uns in der Stadt haben und wir - nicht nur bei Corona - so gut versorgt werden.“

Das Geld setzt sich aus Mitgliederbeiträgen, Einzelspenden von Mitgliedern sowie Erträgen aus Veranstaltungen wie dem alljährlichen „Tag der Lions“ auf dem Marienplatz und den Aktionen auf dem Christkindlmarkt zusammen. Der „Tag der Lions“ fiel heuer jedoch der Corona-Krise zum Opfer. Das Essen für die Mitarbeiterversorgung kommt aus der Zentralküche des Krankenhauses.

Seit März kostenlose Verpflegung

„Vielen Dank, toll wie alle im Landkreis zusammenhalten und uns unterstützen“, waren sich Thomas Lippmann, Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH, und seine Mitarbeiter einig und bedankten sich mit einem extra für den Termin der Spendenübergabe gebackenen Kuchen.

Seit März 2020 erhalten die Mitarbeiter der Krankenhaus GmbH mit den Häusern in Weilheim und Schongau rund um die Uhr eine kostenlose Verpflegung, die erst seit April durch die bayerische Staatsregierung übernommen wird. Somit werden durch die Spende die Kosten für einen kompletten Tag im März übernommen und das Krankenhaus großzügig unterstützt.

Der Lions Club

Der „Lions-Club Weilheim-Ammersee“ hat über dreißig Mitglieder und besteht seit nunmehr 52 Jahren. Die Aufgabe und das Motto der Lions (international) lautet „We serve“ also „Wir dienen“. Der „Lions Club Weilheim-Ammersee“ unterstützt lokale, soziale Projekte im Landkreis, unter anderem in enger Absprache mit dem Landratsamt auch die Initiative „Kinder und Familien in Not“.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt