5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Tafertshofer erreicht 7. Platz

BMX-Europameisterschaft in Belgien

Lena Tafertshofer vom BMX-Team Peißenberg fährt auf Rang 7 bei der BMX Europameisterschaft. (Bild: BMX-Team Peißenberg)

Im belgischen Zolder fand die Europameisterschaft im BMX-Race statt und unter den knapp achthundert Teilnehmern aus 25 Ländern waren auch 42 rennbegeisterte Sportler aus Deutschland am Start, unter ihnen fünf vom BMX-Team Peißenberg. Ein unvergessliches Erlebnis vor allem für Lena Tafertshofer, die für das Peißenberger Team startete. Für sie hat sich die weite Anreise richtig gelohnt.

Lena Tafertshofer, die bereits einiges an internationaler Rennerfahrung sammeln konnte, absolvierte in der Klasse „Girls 13“ drei hervorragende Vorläufe und qualifizierte sich sicher für das Halbfinale. Auch hier zeigte sie ihr fahrerisches Können, war die schnellste am Start und sicherte sich mit Platz Drei den Einzug ins Finale. Das Finale konnte sie mit einem guten Start im Mittelfeld beginnen und als Siebente beenden. Eine Leistung, die ihr neben den gebührenden Ehren die künftige Startnummer E7 beschert.

Der „Kurvenkönig“

Für Benedikt Bichlmeyr war es dagegen der erste Start bei einem so großen internationalen Rennen und auch er konnte auf sich aufmerksam machen. In der stark besetzten Klasse „Boys 14“ zeigte er in den Vorläufen fehlerlose Fahrten und die Zuschauer am Livestream ernannten ihn wegen seiner starken Überholmanöver zum „Kurvenkönig“. Mehr als nur einmal überholte er durch geschickte, vorwärts orientierte und dennoch faire Manöver jeweils bis zu drei Konkurrenten. Dies sicherte ihm den Einzug ins Achtelfinale. Dort zeigte Bichlmeyr abermals eine fehlerfreie Fahrt, konnte sich jedoch auf der ersten Geraden im eng werdenden Feld nicht durchsetzen, wurde nach hinten gereicht und beendete das 1/8 mit Platz Fünf, was um einen einzigen Platz das Ausscheiden bedeutete.

Jakob Lengger („Boys 15“), der sich bei einem Sturz bei der bayerischen Meisterschaft in Weilheim eine Verletzung zugezogen hatte musste eine zweiwöchige Trainingspause einlegen. Diese zeigte sich in Zolder in einem spürbaren Trainingsrückstand, sodass er den Wettkampf nach den Vorläufen, wenn auch nur um einen Platz, verlassen musste.

Auch für Moritz Tafertshofer („Boys 15“) und Franziska Lengger („Women U23“) war nach den Vorläufen Schluss, aber schon am kommenden Wochenende haben alle fünf, gemeinsam mit ihrem ganzen Team, beim Bayernliga Rennen im oberbayerischen Kolbermoor die Möglichkeit, ihr Können erneut unter Beweis zu stellen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt