5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Stadtradel-Nachwehen

Sonderpreis an zwei Kindergärten

Preisübergabe am Gemeindekindergarten Polling: Petra Regauer (links), Benedikt Wiedemann (Mitte) und Kindergartenleiterin Bettina Eberl mit einigen radlbegeisterten Kindern. (Bild: Wiedemann)

Die Premiere des "Stadtradel"- und Schulradelwettbewerbs im Landkreis war dank der vielen radelbegeisterten Teilnehmer ein großer Erfolg. Die fleißigsten Kilometersammler unter den Schulen waren schon im Sommer von Landrätin Andrea Jochner-Weiß geehrt worden.

Aus dem Förderprogramm von "Gesund.Leben.Bayern" des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege wurden auch zwei Kindergärten mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Petra Regauer vom Sachgebiet Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes und der "Stadtradeln"-Koordinator Benedikt Wiedemann überreichten vorweihnachtliche Geschenke bei den glücklichen Gewinnern des Sonderpreises. Das Preisgeld von 250 Euro wurde an den Gemeindekindegarten Polling (5.020 geradelte Kilometer und 84 aktive Radelnde) und das Kinderhaus Seeshaupt (5.329 geradelte Kilometern und 33 aktive Radelnde) übergeben. Die Kindergärten wollen das Preisgeld zur Anschaffung von Laufrädern und Fahrradstellplätzen nutzen.

Die Mitarbeiter des Gesundheitsamts waren begeistert von den radelnden Kindern, Erzieherinnen und Eltern und freuen sich auf eine rege Beteiligung in diesem Jahr.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt