5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Profiracer aus Peißenberg

BMX-Team holt drei Meistertitel

Sprung zum Meistertitel: Jamiro Löbel ist Deutscher Meister der Boys 13-14 im BMX Race. (Bild: MaX)

Die deutsche Meisterschaft im BMX Race wurde im unterfränkischen Esselbach ausgetragen. Das Peißenberger Team reiste mit 22 Startern an. Drei von ihnen brachten einen Titel mit nach Hause, sodass Peißenberg nun mit Franziska Lengger (Women 17 & over), Lena Tafertshofer (Girls 13-14) und Jamiro Löbel (Boys 13-14) drei Deutsche Meister im BMX Race hat.

Löbel, der im stark besetzten Starterfeld gegen 38 Konkurrenten antreten musste, dominierte klar und war nicht nur in den drei Vorläufen, sondern auch im Viertel- und Halbfinale der schnellste Fahrer. Im Finale behielt er die Nerven, als ihn in der ersten Kurve ein Konkurrent attackierte, setzte sich durch und fuhr einen sicheren Sieg nach Hause. Auch Franziska Lengger und Lena Tafertshofer dominierten klar das Starterfeld. Nach jeweils ersten Plätzen in den Vorläufen konnte ihnen auch in den Finalläufen keine der Fahrerinnen gefährlich werden, beide kamen als Führende ins Ziel.

Starke Auftritte

Überzeugen konnte auch Maxi Stölzl in der Kategorie Boys 13-14: Bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft gewann er nach top Vorläufen sein Viertelfinale. Im Halbfinale verpasste er mit dem undankbaren fünften Platz zwar knapp den Einzug ins Finale, zeigte aber, dass mit ihm in Zukunft auch auf nationaler Ebene zu rechnen ist.

Pech hatte Benedikt Bichlmeyr, der sich als Jahrgangsjüngerer bei den Boys 15-16 stark präsentierte. In seinem Halbfinallauf lag er an führender Position, als er durch einen Sturz vom Bike musste und damit den Einzug ins Finale verpasste. Bemerkenswert war auch der Auftritt der Cruiser-Damen aus der Marktgemeinde: Mit Simone Hain (3. Platz), Lea Glas (5. Platz) und Steffi Fink (7. Platz) erreichten gleich drei Peißenbergerinnen das Finale. Weitere Finalisten waren Jonas Hellmer (Boys 9-10, 5. Platz), Hannah Fink (Girls 11-12, 5. Platz), Moritz Tafertshofer (Boys 15-16, 8. Platz), David Pölzl (Cruiser 17-29, 7. Platz), Max Fink (Cruiser 40-44, 3. Platz) und Thomas Glas (Cruiser 40-44, 6. Platz).

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt