5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Peißenberg ist sicher

Rückblick auf ein besonderes Jahr

Thomas Stumpf (links) und Frank Zellner wissen: In der Marktgemeinde lebt es sich sicher. (Bild: Marktgemeinde Peißenberg)

Anfang Juni fand im Peißenberger Rathaus das regelmäßig jährlich stattfindende Sicherheitsgespräch zwischen dem Leiter der Polizeiinspektion Weilheim, Thomas Stumpf, und Bürgermeister Frank Zellner statt. Dabei wurden das zurückliegende Jahr sowie die aktuelle Situation mit den besonderen Herausforderungen auf Grund der Pandemie betrachtet.

Peißenberg ist nach wie vor ein sehr sicherer Ort. Zwar sind im vergangenen Jahr die gemeldeten Straftaten leicht angestiegen, nämlich von 421 auf 435 Fälle, jedoch ist die Aufklärungsquote in Peißenberg im Jahr 2020 mit rund 77 Prozent (Vorjahr: 71 Prozent) weit überdurchschnittlich hoch. So wurden In Bayern durchschnittlich 69 Prozent, in Deutschland durchschnittlich nur 59 Prozent der Straftaten aufgeklärt.

Zellner betonte die gute Zusammenarbeit mit der Polizei und ergänzte: „Besonders möchte ich mich auch bei den ehrenamtlichen Mitgliedern der Sicherheitswacht in Peißenberg bedanken. Sie leisten neben der Polizei und dem Ordnungsamt einen wesentlichen Beitrag zur guten Sicherheitslage in Peißenberg. Ich freu mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit“.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt