5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Neues Heim für die Bienen

Die „Bienenbeute“ steht an der Ammer

Wolfgang Kuhn und Projektleiterin Judith N. Scheuring. (Bild: Kuhn)

Zum Spätsommer 2019 war es endlich soweit – ein Bienenvolk konnte sein „neues Zuhause“, die Bienenbeute, beziehen, das von Apotheker Wolfgang Kuhn im Rahmen des Projektes „Kinder helfen Bienen“ gespendet wurde.

Das Umweltprojekt, das nun schon seit zehn Jahren über die Landesgrenze aktiv ist, will das Verständnis für ökologische Zusammenhänge sowie die Bedeutung der Artenvielfalt im speziellen der „Bienen“ auch vor Ort durch „Lernen durch erfahren“ an Kindergärten und Schulen weitergeben. Das Umweltprojekt wird von der Gemeindewerke Peißenberg mit einem Platz an der Ammer sowie von der die Gemeinde Peißenberg, vertreten durch Bürgermeisterin Manuela Vanni, unterstützt.

Auch im nächstem Frühjahr ist es möglich am Gemeindewerkeplatz an der Ammer, den fleißigen Bienchen nach ihrer Winterruhe wieder bei ihrer Arbeit zusehen. Auf der Seite www.kinder-helfen-bienen.de gibt es weitere Informationen zu dem Projekt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt