5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Mit Vollgas durch die Steilkurven

Erster Mannschaftsplatz für Weilheim und Peißenberg

Die erfolgreichen Racer des Weilheimer (links) und des Peißenberger BMX Teams (rechts). Geteilt wurde sich der erste Platz der Mannschaftswertung. (Bild: BMX-Team Weilheim)

Gleich zwei wichtige Läufe für die bayerischen BMX Fahrer wurden am vergangenen Samstag und Sonntag in Peißenberg ausgetragen: Der zweite und dritte Lauf der Südbayerischen ADAC-Meisterschaft und der dritte Lauf zur BMX-Bayernliga. Dass die Weilheimer BMX-Fahrer hier überdurchschnittlich abschnitten, zeigte ein erster Platz bei der Mannschaftswertung, den sich das Weilheimer und das Peißenberger BMX Team teilten.

Trotz des Starkregens in der Nacht zum Samstag war die BMX-Bahn am Morgen wieder für die 140 BMX-Racer in einem top Zustand und ermöglichte viele spannende Rennen und Zweikämpfe.

Im Einzelnen konnte bei den Anfängern Fiete Müller in der Altersklasse der Fünf- und Sechsjährigen (U7) an beiden Tagen mit einem Sieg seine erfolgreiche Saison fortsetzen. Sein Bruder Hias Müller, der sein erstes Rennen bestritt, erreichte am Samstag Platz 8 von 10 Startern und am Sonntag im B-Finale den fünften Platz, was „ein beachtliches Ergebnis für den Newcomer darstellt“, wie Vereinssprecher Michael Bruns bemerkte.

Ebenfalls bei den Anfängern belegte Stefan Bruns (U9) am Samstag Platz vier und am Sonntag im B-Finale Platz zwei, wo sich seinen Vereinskollege Luca Leonhard (U9) in einem spannend Zweikampf den ersten Platz im B-Finale sichern konnte. Emil Klawitter (U13) erreichte am Samstag Platz fünf und konnte sich am Sonntag bei stärkerer Konkurrenz auf Platz vier steigern. Noah Leonhard (U15) konnte an beiden Tagen mit einem zweiten und ersten Platz ebenfalls seine bisher erfolgreiche Saison fortsetzen. Kilian Simon (U15) startete Sonntag und erreichte nach drei dritten Plätzen in den Vorläufen das Finale, wo er auf Platz fünf fuhr.

Ein toller Erfolg

Bei den Lizenzfahrern konnte Anton Bucher in der Cruiserklasse der 17- bis 29-Jährigen an beiden Tagen mit Platz zwei auf’s Stockerl Fahren. Ebenfalls in der Cruiserklasse erreichte Torsten Perlik am Sonntag einen sehr guten siebten Platz. Die deutsche Vizemeisterin Lena Tafertshofer (U11) wurde am Samstag mit der nächst älteren männlichen Klasse zusammen gewertet. „Dafür ist ein fünfter Platz ein toller Erfolg“, bemerkte Vorstand Oliver Rauprich. Am Sonntag wurden die Altersklassen wieder einzeln gewertet und Lena konnte den Sieg in ihrer Altersklasse einfahren. Pech hatte ihr Bruder Moritz Tafertshofer (U13) der am Samstag im Finallauf stürzte und sich mit Platz sieben zufrieden geben musste. Am Sonntag konnte er nach zwei zweiten und einem dritten Platz in den Vorläufen auf Platz vier in Finale fahren. Mattis Perlik (U11) fuhr am Sonntag knapp am Finale vorbei und konnte das B-Finale mit einem Sieg für sich entscheiden.

Rauprich konkurrenzlos

Konkurrenzlos war an diesem Wochenende Martin Rauprich (Schüler U15). Der dritte der deutschen Meisterschaften konnte mit durchgehend ersten Plätzen in allen Vorläufen und Finalläufen seine Klasse zeigen und fuhr mit Highspeed und weiten spektakulären Sprüngen seinen Gegnern davon.

Die Weilheimer BMXer trainieren immer dienstags und donnerstags auf ihrer Bahn in der Au, Probefahrer ab fünf Jahre sind willkommen (Anmeldung und Infos unter der Telefonnummer 0163-6936904).

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt