5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Leichter Anstieg

Arbeitslosigkeit in Weilheim nimmt leicht zu

Der Agenturbezirk der Agentur für Arbeit vermeldet einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit in Weilheim im Berichtsmonat November. (Bild: mka)

Zum statistischen Zähltag im November haben sich insgesamt im Agenturbezirk der Agentur für Arbeit mit ihren Landkreisen Weilheim-Schongau. Starnberg, Fürstenfeldbruck, Landsberg und Garmisch-Partenkirchen 3.387 Menschen neu arbeitslos gemeldet, das waren 496 Personen mehr als im Oktober. Darunter 1.905 aus einer Erwerbstätigkeit sowie 622 Männer und Frauen im Anschluss an eine Ausbildung oder Qualifizierungsmaßnahme, da sie unmittelbar nach ihren Qualifizierungen noch keine Arbeitsstelle finden konnten.

Bessere Quote als im Vorjahr

Im Bezirk Weilheim-Schongau erhöhte sich die Arbeitslosigkeit von Oktober auf November auf 1.483 Personen. Das waren 183 arbeitslose Personen weniger als noch vor einem Jahr.

Jahreszeitlich bedingt fällt die Steigerung sehr moderat aus. Insgesamt zeigt sich weiterhin ein erfreulich stabiler Arbeitsmarkt mit einer regen Nachfrage nach Arbeitskräften. Vor allem Fachkräfte aus den Bereichen Produktion/Fertigung, Dienstleistung und dem Gesundheitswesen finden im Stellenportal der Agentur für Arbeit nach wie vor interessante Angebote. „Erwartungsgemäß ist mit zunehmenden winterlichen Witterungsverhältnissen in den nächsten Wochen jedoch mit einem Anstieg der Arbeitslosenzahlen im gesamten Agenturbezirk zu rechnen, betroffen ist hauptsächlich das Bau-, Gartenbau-und Baunebengewerbe“, erklärt Monika Lex.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt