5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Lauter kleine Journalisten

Kinder aus den Kitas machen Zeitung

Monika Kröner, Alessandra Fiorenza, Harald Mansi, Judith N. Scheuring und Sabine Padberg (von links). (Bild: mka)

36 Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren haben sich der letzten Woche als kleine Journalisten betätigt: Sie interviewten Bürgermeister Harald Mansi im Rathaus für ihre eigene Kindergartenzeitung.

„Die Idee zu einer Kindergartenzeitung kam mir im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht“, erklärt Kinderpflegerin Monika Kröner. „Ich lag nachts wach im Bett und dann kam mir so ein ‚Blitzgedanke‘“, führt sie weiter aus. Warum nämlich, so fragte sie sich, sollten die Kinder der beiden Kindertagesstätten „Schatzkiste“ und „Schatzkisterl“ in Wielenbach nicht einmal selbst eine Zeitung machen. Ihr Gedanke stieß auf offene Ohren und in diesem Zuge wurde das Interview bei Mansi für die „Super Kinderzeitschrift“ angefragt, der sich gerne dazu bereit erklärte. Anschließend gab es eine kleine Pause und danach hatten die Kinder Gelegenheit, mit einem waschechten Journalisten zu sprechen.

Ein echter Journalist zu Gast

Kinderpflegerin Judith N. Scheuring nämlich hatte entsprechende Kontakte und so fragte sie bei Michael K. Albrecht, freier Journalist der Wochenanzeiger Medien GmbH für das „Weilheimer Echo“ und das „Peißenberger Echo“. Der „alte Hase“ erklärte gleichfall mit Freuden seine Teilnahme und erschien, bewaffnet mit Schreiblock, Kugelschreiber und einer eindrucksvollen Kamera im neuen Biergarten vor dem Wielenbacher Rathaus, der im Handumdrehen für eine „Redaktionskonferenz“ vorbereitet wurde.

Monika Kröner und ihre Kolleginnen Sabine Padberg (Leitung der Kindertagesstätte „Schatzkisterl“), Alessandra Fiorenza sorgten zusammen mit Judith Scheuring dafür, dass sich die kleinen Journalisten informieren konnten. So erfuhren sie, wie eine Zeitung entsteht, was ein Reporter macht und wie die vielen Bilder in die Zeitung kommen

Zum Dank malten die kleinen Journalisten dem echten Reporter ein buntes Bild.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt