5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Kipferl, Krapferl und Makronen

JRK rief zum Backen gegen „Corona-Langeweile“ auf

Hat Spaß gemacht: das „online-backen“ mit dem Jugendrotkreuz am 5. Dezember. (Bild: JRK)

Die gemeinsamen Aktionen des Jugendrotkreuzes (JRK) Weilheim-Schongau konnten heuer fast alle nicht stattfinden. Nur beim Abschlusswochenende Anfang Januar kamen noch zahlreiche Jugendrotkreuzler aus dem gesamten Landkreis für vier Tage zusammen, seitdem aber war nichts mehr. Bis jetzt.

Passend zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember hatte die Kreisleitung zu einem gemeinsamen „online Plätzchen-back-Nachmittag“ eingeladen. Im Vorfeld konnten alle Kinder und Jugendliche ihre Lieblingsplätzchenrezepte einreichen, aus denen dann sechs Rezepte ausgewählt wurden.

Pünktlich um 14 Uhr wurden in 21 Haushalten die Öfen angeschmissen und der „Plätzchenmarathon“ konnte starten. Angeleitet per Video von Daniel Illich und unterstützt von den Eltern zuhause entstanden in den folgenden vier Stunden Vanillekipferl, Husarenkrapferl, Kokosmakronen, Cornflaksplätzchen, Zimtsterne und Schokocrossis. Dabei war es den knapp dreißig Jugendrotkreuzler freigestellt, ob sie bei allen oder nur bei bestimmten Plätzchensorten mitmachen möchten.

Für alle Beteiligten, ob Kinder, Jugendliche, Eltern oder Geschwister, war es ein schöner und gelungener Nachmittag und brachte ein bisschen Abwechslung in die bei manchen herrschende „Corona Langeweile“.

Erste Aktion seit langem

Obwohl es die erste Aktion des Kreisverbandes seit langem war, haben die einzelnen Ortsverbände bereits Erfahrung in Video-Gruppenstunden. Bereits im Frühjahr, kurz nach dem die Gruppenstunden eingestellt wurden, beschlossen die Jugendleiter und Jugendleiterinnen der Ortsverbände Peißenberg, Weilheim, Schongau und Seeshaupt, für die Kinder und Jugendlichen Online-Gruppenstunden anzubieten.

Nachdem es im Sommer zeitweise wieder möglich war, richtige Gruppenstunden an den Wachen anzubieten. ist man allerdings mittlerweile wieder zurückgekehrt zu den Video-Gruppenstunden. In diesen machen die Jüngeren (sechs bis elf Jahre) lustige Spiele sowie coole Bastel- und Backaktionen.

Die Älteren (zwölf bis 27 Jahre) treffen sich hingegen, um sich weiterzubilden. Hier geht es um Sportverletzungen, Allergien, Sucht und viele andere, vor allem auch mal theoretische Themen, die sehr ansprechend aufbereitet werden.

Wer bei einer solchen Gruppenstunde mal dabei sein möchte, kann sich unter info@jrk-wm-sog.de weitere Infos dazu holen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt