5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

JRK lässt sich nicht unterkriegen

Trotz Corona gab es zahlreiche Aktivitäten

Hatten trotz Corona auch 2020 ihren Spaß: Die Jugendrotkreuzler in Weilheim-Schongau. (Bild: JRK Weilheim-Schongau)

Das Jugendrotkreuz (JRK) Weilheim-Schongau blickte vor kurzem auf ein etwas anderes Jahr zurück. Begonnen hat dieses wie jedes andere mit dem Abschlusswochenende, diversen Faschingsfeiern und -umzügen, einer Übernachtung beim JRK in Peiting, einem Gruppenleiterwochenende im JRK Peißenberg und zahlreichen anderen Aktionen. Der Lockdown Mitte März hat aber auch die Arbeit des Jugendrotkreuzes kurzzeitig zum Erliegen gebracht. Allerdings haben sich die Jugendleiter und –leiterinnen davon nur kurz unterkriegen lassen.

Bereits Anfang April wurde „Escape the Page“ ins Leben gerufen. „Escape the Page“ funktioniert wie ein „Escape-Room“, nur online. Die beiden Pages, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, wurden seitdem gut 3.500 Mal in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden gespielt. Es folgten weitere Ideen und Aktionen, um mit den zahlreichen Mitgliedern in Kontakt zu bleiben.

Präsenz und Online

Neben dem Verteilen von kleinen Osternestern wurden Online-Gruppenstunden für Groß und Klein gestartet. In diesen wurde und wird mit den Kindern (sechs bis elf Jahre) gebastelt, gekocht, gebacken und spannende Quiz und Schnitzeljagden veranstaltet. Die Älteren bekamen bei viel Interaktion und Praxis spannende Themen wie Vergiftungen, Kinderkrankheiten oder Sportverletzungen präsentiert.

Nachdem die Lockerungen und die Infektionszahlen es zuließen, konnten unter strengen Hygienemaßnahmen Mitte Juni wieder die Präsenzgruppenstunden aufgenommen werden. In den Sommerferien fand, ebenfalls unter hohen Hygienemaßnahmen, das bisher umfangreichste Ferienangebot mit zwölf Angeboten für 250 Kinder und Jugendliche statt. Den ganzen Sommer über gab es Erste-Hilfe-Kurse, Schnitzeljagden, Verbrecherjagden, Bastelangebote und vieles mehr.

Mit den steigenden Zahlen war im Herbst wieder ein Wechsel zu den Online-Gruppenstunden nötig, die sich aber weiterhin hoher Beliebtheit erfreuen.

Am zweiten Adventswochenende fand das erste große Online-Event statt. Mit knapp dreißig Jugendrotkreuzlern und deren Familien wurden in vier Stunden zahlreiche Plätzchensorten gebacken.

Filmischer Rückblick

2020 kam das Jugendrotkreuz Weilheim-Schongau trotz der Einschränkungen auf beachtliche 15.000 ehrenamtliche Stunden, im Vorjahr waren es gut 30.000. Jetzt wurde mit gut zwanzig Jugendrotkreuzlern mithilfe eines zwanzigminütigen Filmes auf dieses besondere Jahr zurückgeblickt. Der Film ist auch auf YouTube unter „JRK- Jahresrückblick-2020“ zu finden.

An den Online-Gruppenstunden können auch andere interessierte Kinder und Jugendliche teilnehmen. Sie finden meist parallel zu der eigentlichen Gruppenstundenzeit statt. Für Interessierte und Fragen steht Daniel Illich unter info@jrk-wm-sog.de oder unter der Telefonnummer 0151-23280434 zur Verfügung.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt