5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Hand auf's Herz

16 ehrliche Antworten von Josef Koch

(Bild: Sparkasse)

22 Jahre lang war Josef Koch Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Sparkasse, später dann der Sparkasse Oberland. Seit dem 1. Mai nun ist er Privatier und genießt seinen Ruhestand.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über die Pointen der Witze aus einem Buch von Eckart von Hirschhausen.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Mein erster Besuch im Zoo „Wilhelma“ in Stuttgart und die Frage an meinen Vater, ob dieser Zoo dem Wilhelm gehöre.

3. Ihre Eltern waren?

Mein Vater war Kämmerer, meine Mutter war Hausfrau.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Stefan Zweigs „Triumph und Tragik des Erasmus von Rotterdam“.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Die geordnete Ablage meiner privaten Fotos.

6. Was macht Ihnen Angst?

Die rechtspopulistischen Entwicklungen in einigen europäischen Ländern, vor allem in Ungarn und Polen.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Mit dem Segelboot um Korsika herum fahren.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Mitternächtliche Wettrennen auf Landstraßen als 16-Jähriger mit den damals achtzig Stundenkilometer schnellen Kreidler-Mopeds.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

… möchte ich gerne erstens in Frieden leben dürfen, zweitens in Freiheit leben und drittens in einer Welt mit weniger Plastik leben.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Achtzig Jahre alt.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Ich sei jemand, auf den man sich hundertprozentig verlassen kann.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

„Du bist die unerschütterlichste Optimistin, die ich kenne.“

13. Ihr Lieblingsplatz in Weilheim?

Die Laube im eigenen Garten.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Frankreich.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Aus dem Song von Sting „Englishman in New York“: „Be yourself, no matter what they say“ - oder in Deutsch: „Sei Du selbst, egal, was die anderen sagen.“

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Josef Koch – geboren am …, gestorben am ...

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt