5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Gottesdienste im Internet

„Wir hoffen doch alle, dass diese Zeit bald vorübergeht“

Otto Arendt, Pfarrer Rainer Mogk und Melanie Mogk bei den Dreharbeiten für den Gottesdienst (Bild: Rainer Mogk)

Mit seinen fast 90 Jahren hat Otto Arendt schon viel erlebt: den Krieg, Flucht und Vertreibung aus Ostpreußen, den Bau der Hohenpeißenberger evangelischen Kirche nach dem Krieg und arbeitssame Jahre unter Tage im Bergwerk. Seit Jahrzehnten läutet Otto Arendt Sonntag für Sonntag von Hand die Glocke der Gustav-Adolf-Kirche. Heute zieht er wieder am Glockenseil, aber niemand kommt.

„Das finde ich nicht gut, dass die Gemeinde nicht zusammenkommt am Sonntag,“ meint Otto Arendt nachdenklich, „Das ist in der langen Geschichte unserer kleinen Gemeinde das erste Mal, dass keine Gottesdienste stattfinden. Wir haben die Möglichkeit, mit der modernen Technik auch Gottesdienste im Fernsehen oder Internet anzusehen. Für ältere Menschen ist es ziemlich schwierig, dass der Glaube nur noch zu Hause gelebt werden kann. Wir hoffen doch alle, dass diese Zeit bald vorübergeht.“

Und so versucht die evangelische Gemeinde, Kurzgottesdienste selbst zu drehen und unter www.peissenberg-evangelisch.de ins Internet zu stellen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt