5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ein Wochenende für die Jugendarbeit

Gruppenleiter des JRK Peißenberg trafen sich

Neben vielen Informationen gab es auch eine Menge Spaß beim Treffen der JRK-Gruppenleiter. (Bild: JRK Peißenberg)

Mitte Februar kamen die Gruppenleiter und –leiterinnen des Jugendrotkreuzes (JRK) Peißenberg für ein Wochenende zusammen. Auf dem Plan standen Theoretisches, Aktionen und auch neue Planungen.

Am Samstagvormittag beschäftigte sich das Gruppenleiterteam mit den Regeln und dem Verhalten von beziehungsweise für Gruppenleiter. Gemeinsam wurden Regeln entwickelt und auch über Erwartungen von und an Mitglieder, Eltern und die Öffentlichkeit gesprochen. Im zweiten Block, nach dem Mittagessen durften die Gruppenleiter kreativ werden und eine kleine Gruppenstunde vorbereiten und anschließend halten. Die Herausforderung dabei lag darin, dass eine noch nie verwendete Methode angewandt werden sollte. Im Anschluss daran wurde über konstruktives Feedback und verschiedene Feedbackmethoden gesprochen. Zum Abschluss des ersten Tages und zur Teamförderung führte der Weg in den „Escaperoom“ nach Altenstadt.

Trockne und auch heikle Themen

Der Sonntag startete mit dem trockenen Thema „Rechte und Pflichten“. Nach einem Input zur Aufsichtspflicht, zum Kindesmissbrauch und weiteren kurzen Themen verging dieser Block doch recht schnell.

Am Nachmittag stand dann die Zukunftsplanung für das Jugendrotkreuz Peißenberg auf der Agenda. Bei einer Schreibdiskussion machte sich jeder für sich Gedanken zu den Themen „Aktionen/Ausflüge, Gruppenaufbau und -Struktur, Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit“. In einer anschließenden Diskussion, die bis in die späten Abendstunden dauerte, wurde um die diese notierten Punkte ausgiebig diskutiert und abgestimmt.

Helfer gesucht

Wer im JRK mitmachen möchte kann in einer der Gruppenstunden in der Ebertstraße 51 in Peißenberg einfach mal reinschauen, donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr (für Fünf- bis Achtjährige) und parallel dazu auch für Neun- bis Elfjährige sowie mittwochs von 17.45 bis 19.15 Uhr (für über Zwölfjährige). Wer gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte, kann sich auch als Gruppenleiter engagieren. Infos dazu gibt es unter peissenberg@jrk-wm-sog.de oder unter der Telefonnummer 0151/23280434.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt