5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ein Stern für einen Stern

Dr. Ernst Ursel scheidet aus dem Lektorenamt

Nach 35 Jahren gibt Dr. Ernst Ursel das Lektorenamt in der Evangelischen Gemeinde Peißenberg aus Altersgründen auf. (Bild: Evangelische Gemeinde Peißenberg)

Vor fast 35 Jahren (Anfang 1987) wurde Dr. Ernst Ursel offiziell in das Lektorenamt der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Peißenberg eingeführt. Seit damals hat er treu und gewissenhaft unzählige Gottesdienste in Peißenberg und Hohenpeißenberg gefeiert — in den letzten Jahren traditionell am dritten Advent.

Diesen Gottesdienst leitete er auch heuer in der Friedenskirche. Zum Abschied bekam er einen Herrnhuter Stern überreicht und die Teilnehmer des Gottesdienstes erhielten einen leuchtenden Adventsstern, weil kein Empfang nach dem Gottesdienst möglich war. Auch ein Dankschreiben von Dekan Hammerbacher wurde vorgelesen und ein Geschenk des Dekanats überreicht. Musikalisch verabschiedet wurde Dr. Ernst Ursel von einem Ensemble des Posaunenchors, dem er selbst jahrzehntelang angehörte. "Für sein Wirken sagen wir vielen herzlichen Dank und wünschen ihm weiterhin Gesundheit und Gottes Segen!", heißt es von Seiten der Gemeinde.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt