5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

„Ein gutes Zeichen in dieser Zeit“

Tourist-Information eröffnet am Marienplatz

Feierten nicht, freuten sich aber über die Eröffnung der „Tourist Information“: Stefan Frenzl, Barbara Merk, Hans Vollmann, Sabine Herbstreit, Susanne Lengger, Markus Loth und Thomas Orbig (von links). (Bild: mka)

Lange Zeit fristete sie eine Art Schattendasein, die „Tourist Information“ der Stadt Weilheim, war sie doch zusammen mit dem Veranstaltungsbüro in den Räumlichkeiten des Rathauses untergebracht. Jetzt endlich hat sie eine eigene Heimat in neu angemieteten Räumen am Marienplatz bekommen.

Seit Anfang des Monats kümmern sich Sabine Herbstreit und Barbara Merk im Büro am Marienplatz 2 im ehemaligen Immobilien Center der Sparkasse um die Belange der Weilheim-Besucher, die sich hier über die Kreisstadt mit ihren rund 23.000 Einwohnern und ihre zahlreichen Attraktionen informieren können.

„Hier kann jeder erfahren, warum sich ein Urlaub in Weilheim lohnt. Wir informieren Sie über die gastfreundlichen Unterkünfte sowie unser umfangreiches Sport- und Freizeitangebot. Museen, Sehenswürdigkeiten und traditionelle Veranstaltungen erwarten den kulturinteressierten Besucher. Seien Sie herzlich willkommen!“, heißt es auf der offiziellen Homepage der Tourist-Information. Auskünfte bekommen Touristen hier unter anderem zu Übernachtungs- und Parkmöglichkeiten, Buslinien und Verkehrsanbindungen, der Gastronomie und natürlich den Sehenswürdigkeiten Weilheims, wie etwa der Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt oder dem Stadtmuseum. Auch Stadtpläne sind für die Besucher hier erhältlich.

„Ein sehr gelungenes Büro“

Eine Feier zur Eröffnung der neuen Tourist-Information gab es coronabedingt nicht, dennoch waren zu diesem Anlass neben Bürgermeister Markus Loth und dem Referenten im Stadtrat für Tourismus, Hans Vollmann, auch Stefan Frenzl, Thomas Orbig, quasi als Hausherr, und Susanne Lengger, die Geschäftsführerin des Tourismusverbands Pfaffenwinkel, erschienen. Susanne Lengger hatte zu diesem Zweck eigens ihren Urlaub unterbrochen. „Das war mir einfach wichtig“, sagte sie und freute sich darüber, dass hier „ein gutes Zeichen in der jetzigen Zeit“ gesetzt werde. Das neue Büro sei „sehr gelungen“, fand sie.

Bürgermeister Loth bescheinigte den beiden Mitarbeiterinnen der Tourist-Information, Sabine Herbstreit als Leiterin und Barbara Merk, „sehr viel Herzblut in die Gestaltung der Räumlichkeiten gesteckt zu haben. Er wünschte ihnen „gute Geschäfte“, wies aber schmunzelnd darauf hin, dass es sich dabei nicht um einen Wunsch in finanzieller Richtung handele.

Über eine Beschriftung über dem Eingang wird derzeit bei der Stadt noch nachgedacht.

Die Öffnungszeiten

Geöffnet hat die neue Tourist-Information montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, mittwochs und freitags von 9 bis 13 Uhr, am Freitag in den Monaten Juni bis September zusätzlich von 14 bis 17 Uhr. Telefonisch erreichbar ist die Tourist-Information unter (0881) 6825303.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt