5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Die örtliche Mitte weiter beleben"

Manuela Vanni, Erste Bürgermeisterin in Peißenberg. (Bild: Marktgemeinde Peißenberg)

Liebe Peißenbergerinnen und Peißenberger,

schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und die „stade Zeit“ ist angebrochen. Weihnachten steht vor der Tür und dies ist die Zeit, das Jahr 2018 Revue passieren zu lassen.

Es war für Peißenberg ein eher ruhiges Jahr, dessen Höhenpunkt beim Bezirksmusikfest lag: Vier Tage Zeltbetrieb mit hervorragendem Programm und einem Festumzug mit Gemeinschaftschor am Rathaus bei allerschönsten Sonnenschein. Danke dafür an den Spielmannszug, der dies mit seinem kleinen Verein organisiert hat. Im August wurde termingerecht die energetische Sanierung des AWO-Kinderhauses fertiggestellt und die Kinder konnten aus ihrem Provisorium im Musikhaus den neuen Kindergarten wieder in Beschlag nehmen. Dank unseres Bauhofes sind auch die Außenanlagen inzwischen wieder bespielbar. Da Peißenberg wächst und drei größere Baugebiete entstehen, ist es eine der dringendsten Aufgaben, einen weiteren Kindergarten zu bauen. Der Marktgemeinderat hat dies neben dem Hochwasserschutz und dem Teilneubau der Zerhoch-Grundschule ganz oben auf seiner Agenda. Der Bau des Juze / Bürgerhauses nimmt inzwischen Gestalt an und wir sind zuversichtlich, dass auch hier der Um- beziehungsweise Einzug bis Ende 2019 erfolgen kann. Um die örtliche Mitte weiter zu beleben, wird derzeit eine Planung für weitere Freizeitmöglichkeiten auf der alten Bergehalde erstellt. Die Vereine sind hier mit eingebunden, um die Ideen und Vorschläge zu berücksichtigen.

Im Jahr 2019 wird die 100-jährige Markterhebung Peißenbergs vom 19. bis zum 30. Juni auf dem Festplatz gefeiert. Der bayerische Bergmannstag und das 74. Gaufest der Oberländer Trachtenvereinigung werden die Festlichkeiten abrunden. Ich wünsche mir, dass Sie alle dabei sind und Peißenberg richtig feiert. Für März planen wir mit einem Tag der offenen Tür die Eröffnung unsere neuen REHA in der Rigi Rutsch´n, damit wird der Gesundheitsstandort Peißenberg eine weitere Einrichtung erhalten.

Jetzt wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes und harmonisches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019.

Ihre

Manuela Vanni

Erste Bürgermeisterin

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt