5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Die Narren kommen wieder ...

Die Faschingssaison 2018/2019 in Peißenberg

Die Peißenberger Faschingsgarden. (Bild: Frohsinn)

Seit Mai 2018 wird bei den vier Garden plus ganz neu in diesem Jahr einer fünften Garde, die „Zwergerlgarde,“ des Vereins "Frohsinn 2000" trainiert. Es sind rund hundert Mädels und Jungs, die sich in den Garden „Mini-Dancers“, „Teenies“, „Prinzengarde“ und „Männergarde“ aufteilen.

„Der Ansturm speziell auf unsere Garde mit den kleinsten Tänzern war so enorm, dass wir nun entschieden haben, eine weitere Garde, nämlich die Zwergerlgarde zu gründen“, so Thomas Rößle, erster Vorstand des Vereins. Dabei handelt es sich um Kinder zwischen drei und sechs Jahren. „Insgesamt haben wir in der neuen Garde alleine 21 Tänzer“, so Rößle.

Der achte Schwarz-Weiß-Ball

Aber nicht nur die aktiven Garden sind schon eifrig an der Arbeit. In verschiedenen Gruppen planen die Mitglieder von "Frohsinn 2000" die diesjährige Faschingssession 2018/2019. Zum einen findet nun schon zum achten Mal am Samstag, 12. Januar, um 18.30 Uhr, der Schwarz-Weiß-Ball in der Tiefstollenhalle statt. Um 19 Uhr wird mit dem vier-Gänge-Menü begonnen. Um 20 Uhr spielt dann die Big Band der Peißenberger Knappschaft. Die Garden des Vereins tanzen nicht mehr alle am Anfang, sondern in den größeren Tanzpausen über den Abend verteilt. Ebenso wird auch der Kartenvorverkauf so beibehalten. Dieser findet am Montag, 3. Dezember , von 18 bis 20 Uhr, im Büro der Zimmerei Ressler in der Schongauer Straße 58 statt.

Der zweite Kinderball

Des Weiteren laufen die Planungen für das große Gardetreffen am Sonntag, 10. Februar, auf Hochtouren. „Den Beginn machen wir am Sonntag, 16. Dezember, mit der Teilnahme beim Winterzauber am Rathausplatz“, sagt Rößle.

Obwohl "Frohsinn 2000" nur alle drei Jahre den großen Faschingsumzug veranstaltet (2020 findet der nächste statt), drehen die Verantwortlichen nicht Däumchen. Sie veranstalten nun schon zum zweiten Mal einen Kinderball, der am Samstag, 23. Februar, im Pfarrheim St. Johann stattfindet.

Auf der Webseite des Vereins unter www.frohsinn2000.de gibt es weitere Informationen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt