5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Das gab’s noch nie

BMX-Team Peißenberg holt Bayernliga-Gesamtsieg

Benedikt Bichlmeyr bewies auch im internationalen Vergleich sein fahrerisches Können. (Bild: BMX-Team Peißenberg)

Das gab es noch nie: Nach dem Mannschaftssieg in der Südbayerischen ADAC-Meisterschaft konnten sich die Aktiven des BMX-Teams Peißenberg nun auch in der Bayernliga-Gesamtwertung den Mannschaftssieg sichern. Schon Anfang Oktober stand das gesamte Team nach dem letzten Lauf der Südbayerischen ADAC-Meisterschaft in Königsbrunn bei Augsburg ganz oben auf dem Stockerl und nahm den riesigen Pokal für den Mannschaftssieg in Empfang. Schon damals war der Platz bei der Siegerehrung knapp, denn die vielen Fahrerinnen und Fahrer in ihren blau-orangenen Trikots passten kaum auf das Siegerpodest.

Nun fand in Kolbermoor bei Rosenheim der sechste und letzte Lauf der BMX-Bayernliga Rennserie statt und auch hier wimmelte es nur so von Peißenberger Racern. Wegen der Corona-Beschränkungen war der Start der diesjährigen BMX-Bayernliga im Frühjahr noch etwas schleppend, sodass die gesamte Rennserie kürzer war als in früheren Jahren. Allerdings waren bei allen Rennen deutlich mehr Starter gemeldet, in Kolbermoor waren insgesamt 237 Fahrer und Fahrerinnen am Start. Die steigende Zahl der Aktiven machte sich im vergangenen Jahr auch bei den Peißenbergern bemerkbar, der Verein konnte viele neue Fahrer gewinnen, die das Team in allen Altersklassen bereichern und die alle gemeinsam zu dem beeindruckenden Abschneiden in der Mannschaftswertung beigetragen haben. Denn nicht nur mengenmäßig machten die Peißenberger auf sich aufmerksam, auch sportlich konnte das Team überzeugen.

Top-Form schon vor drei Wochen bewiesen

Herausragender Sportler des BMX-Teams Peißenberg war in dieser Saison Benedikt Bichlmeyr. Er dominierte in seiner Klasse „Boys 13/14“ sämtliche Rennen der Saison in Bayern und musste sich nur zweimal nach einem Sturz geschlagen geben. Damit sicherte er sich den Gesamtsieg in der Bayernliga-Rennserie. Darüber hinaus konnte er seine Topform auch auf internationaler Ebene beweisen. Vor drei Wochen fand in Ahnatal bei Kassel der Drei-Nationen-Cup statt, bei dem die besten Sportler aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien gegeneinander antraten. Hier gewann Benedikt in seiner Altersklasse sämtliche Vorläufe sowie sein Achtel- und Halbfinale. Im Finale musste er sich lediglich einem Fahrer aus Belgien geschlagen geben und fuhr in diesem wichtigen Wettbewerb als Zweiter durchs Ziel.

Auch Jonas Hellmer räumte ab

Ebenfalls eine überragende Saison fuhr der erst achtjährige Jonas Hellmer. In seiner Klasse „Boys 5 - 8“ kam ihm die Konkurrenz nicht hinterher, in jedem der Wertungsläufe stand er ganz oben auf dem Podest. Damit sicherte auch er sich den Gesamtsieg in der Bayernliga. Darüber hinaus ging er im Juni beim Deutschland Cup (Deutsche Meisterschaft der jüngeren Fahrer) in Stuttgart an den Start und auch hier stellte er sein fahrerisches Können unter Beweis. Nach fehlerfreien Vorläufen ging er als Favorit ins Finale und sicherte sich hier mit dem ersten Platz den Titel „Sieger im BMX Deutschland-Cup 2021“.

„Mit diesem starken Team werden wir sicher auch im nächsten Jahr auf uns aufmerksam machen“, freut sich das Trainerteam rund um Gerhard Lengger. „Aber jetzt geht es erst einmal ins Wintertraining, um fit und erholt in die neue Saison zu starten.“ Auf der Seite www.mc-peissenberg.de gibt es weitere Informationen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt