5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Das „Aus“ nach 17 Jahren

Der „Weilheimer Buchmarkt“ ist Geschichte

Leergeräumt: Der „Weilheimer Buchmarkt“ des Rotary Clubs schließt seine Pforten. (Bild: Helmut Hornung)

Schweren Herzens trennt sich der Rotary Club Weilheim von seinem Präsenzbuchmarkt in den Räumen am Weidenbach. Gründe sind Corona, aber auch die steuerliche Belastung der Einnahmen. So konnte wegen der Pandemie seit einem Jahr kein Buchmarkt mehr veranstaltet werden, gleichwohl fielen Ausgaben, etwa die Mieten, weiterhin an. Zudem behandelt das Finanzamt den Buchmarkt als gewerbliches Unternehmen. Das schmälert die Erlöse, die für soziale Zwecke verfügbar sind. Daher erscheint der beträchtliche, ehrenamtliche Aufwand nicht mehr gerechtfertigt. Dennoch gibt der Club sein Projekt nicht vollständig auf: Der Verkauf über Online-Portale an professionelle Anbieter läuft weiter. Das heißt: Die Anlieferung von gut erhaltenen Büchern in der Abgabestelle Johann-Baur-Straße 24 ist weiterhin sehr erwünscht.

„Wir bedauern sehr, dass mit dem Buchmarkt ein beliebter Treffpunkt wegfällt und vermissen die persönlichen Kontakte, die sich ergaben. Umgekehrt merken wir, dass der Buchmarkt unseren vielen Stammkunden fehlt“, sagt Rotarierin Ursula Hauer. Gemeinsam mit ihrem Mann Gerald ist sie seit vielen Jahren der „Motor“ dieses rotarischen Sozialprojekts. Das Ehepaar hat allein im Jahr 2019 rund dreihundert Arbeitstage im Buchmarkt verbracht. „Unsere Motivation lautete stets: Jeder soll Zugang zu Bildung und Unterhaltung haben!“, sagt denn auch Gerald Hauer. Daher waren die Preise sehr niedrig: Ein Taschenbuch kostete zwischen einem und drei Euro, Hardcover zwischen drei und sechs Euro, Audiomedien wie CDs und Schallplatten lagen bei einem Euro.

Eine wesentliche Einnahmequelle fehlt

Der Buchmarkt ist eine wesentliche Einnahmequelle für den als gemeinnützig anerkannten Sozialfonds, über den der Rotary Club diverse soziale und kulturelle Projekte finanziert. „Diese Projekte sind regional, aber auch international breit gestreut“, sagt Peter Handel vom Vorstand des Sozialfonds. Nach seinen Worten wurden und werden Einrichtungen wie das SOS-Kinderdorf Weilheim, der Hospizverein Polling, die Gmünder Hoffnung, diverse Tafeln, die Albanienhilfe, die Alzheimer-Gesellschaft oder das Netz gegen sexuelle Gewalt unterstützt. Auf der Förderliste stehen aber auch die Museen in Weilheim und Polling oder die Orgelrenovierung in der Weilheimer Stadtpfarrkirche. Zudem beteiligt sich der Rotary Club an internationalen Gemeinschaftsprojekten, etwa in Litauen oder der Türkei, wo eine Werkstätte für Behinderte eingerichtet wurde. „Im Jahr 2019 kamen durch Buchmarkt und Spenden der Mitglieder rund 40.000 Euro zusammen“, sagt Handel.

Die Ursprünge lagen in der Waisenhaustraße

Gegründet wurde der Weilheimer Buchmarkt vor 17 Jahren; damals befanden sich Annahme und Verkauf in den Kellerräumen der ehemaligen Caritas in der Waisenhausstraße. Von 2012 bis 2016 fand der Verkauf in vier Räumen der Agentur für Arbeit in der Karwendelstraße statt. Warenannahme und Sortierung erfolgen seitdem in der Johann-Baur-Straße 24. Seit 2016 lief der Verkauf in einem großen Raum am Weidenbach. Auf rund 170 Quadratmeter fanden die Kunden ein Angebot von etwa 25.000 Büchern, ergänzend Noten, CDs, DVDs und Schallplatten. Parallel wurde der Online-Verkauf in der Johann-Baur-Straße 24 eingerichtet. Von dort werden seitdem 15 Internetportale wie „Momox“ und „Rebuy“ beliefert, und dafür wurden für den Versand bisher mehr als 6.200 Bücherkisten gepackt.

Vielleicht doch wieder?

„Ob später wieder ein Präsenzbuchmarkt etabliert werden kann, darüber führen wir eine lebhafte Diskussion. So gibt es Überlegungen, in der Zukunft diese Tradition zumindest temporär fortzusetzen – in abgewandelter und reduzierter Form“, sagt Bernd Roßbeck, Schatzmeister des Sozialfonds. „Vielleicht ergeben sich Raumangebote von Seiten kirchlicher Einrichtungen oder der politischen Gemeinde.“

Auf jeden Fall bleibt der „virtuelle Buchmarkt“, also der Online-Verkauf, weiterhin bestehen, Daher nehmen die Rotarier in der Abgabestelle (CariCorner) in der Johann-Baur-Straße 24 gut erhaltene gebrauchte Bücher entgegen. Nähere Informationen dazu, unter anderem zu den Öffnungszeiten, sind auf der Webseite des Sozialfonds unter www.sozialfonds-weilheim.de zu finden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt