5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

BMX: Hellmer siegt für Peißenberg

Franziska Lengger holt sich Bronze

Sieger beim BMX Deutschland Cup: Jonas Hellmer vom BMX-Team Peißenberg. (Bild: BMX-Team Peißenberg)

Das hätte er sich sicher nicht träumen lassen: Als einer der Jüngsten ist er nach Stuttgart gereist, um dort zum ersten Mal BMX-Rennluft auf nationaler Ebene zu schnuppern, als Sieger im BMX-Deutschland-Cup, der „deutschen Meisterschaft“ der jüngeren Klassen, ist er nach Hause gekommen. Jonas Hellmer, der seit knapp zwei Jahren beim BMX-Team Peißenberg trainiert konnte auf der Supercross-Strecke in Stuttgart zeigen, was in ihm steckt.

Im Finale der Klasse „Boys 8 and under“ lag er nach dem Start zunächst an zweiter Stelle, konnte aber dicht an dem vor ihm liegenden Fahrer dranbleiben. In der zweiten Kurve dann nutzte er die Möglichkeit zum Überholen, setzte sich an die Spitze des Feldes und konnte auf der letzten Geraden seinen Vorsprung sogar noch ausbauen. So fuhr er als Erster ins Ziel und stand bei der Siegerehrung schließlich ganz oben auf dem Stockerl als Sieger im Deutschland Cup 2021.

Weitere Erfolge

Schon deutlich mehr Rennerfahrung auf nationaler und auch internationaler Ebene bringt Franziska Lengger mit, die inzwischen in der Klasse „Elite women“ startet. Auch sie schaffte den Sprung aufs Stockerl und erreichte den dritten Platz. Ihr Bruder Jakob Lengger konnte verletzungsbedingt in Stuttgart nicht an den Start gehen, dafür waren aber noch viele weitere Fahrer aus der Marktgemeinde bei diesem besonderen Event dabei.

Benedikt Bichlmeyr (Boys 13/14) konnte einmal mehr seine Topform unter Beweis stellen: Er erreichte im Finale den vierten Platz. Ebenfalls ins Finale fuhr Lena Tafertshofer (Girls 13/14), hier lag sie zunächst auf zweiter Position und es sah so aus, als könnte sie an die Spitze des Feldes fahren. Dann aber stürzte sie und musste sich mit dem achten Platz zufriedengeben.

In die Halbfinalläufe schafften es Marvin Hellmer (Boys 9/10), Simon Glas (Boys 9/10), Jamiro Löbel (Boys 13/14), Moritz Tafertshofer (Boys 15/16) und Jonas Auhorn (Men 17-29).

Ebenfalls in Stuttgart mit am Start waren Vinzenz Kronacker (Boys 8 and under), Moritz Kronacker (Boys 11/12), Robin Pixner (Boys 11/12), Lea Glas (Girls 15/16) , Stefan Kerkenbusch (Boys 13/14) und David Pölzl (Men 17-29).

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt