5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

152 Turniertage bei 52 Veranstaltungen

Peißenberger Bogenschützen starten in die neue Saison

Nikolaus Albrecht, 1. Vorsitzender der Bogenschützen, kurz vor dem Abschuss in tadelloser, korrekter Haltung. (Bild: BS Pfaffenwinkel)

Zu seiner Jahreshauptversammlung traf sich der Verein Bogenschützen Pfaffenwinkel e.V. im Gasthof Zur Post in Peißenberg.Er hat zur Zeit 133 Mitglieder, davon sind 98 Herren, 28 Damen und 7 Jugendliche / Schüler.
Dem Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden Nikolaus Albrecht folgten Berichte zur Mitgliederverwaltung, der Kassenbericht mit Beurteilung der Kassenprüferinnen und der Bericht des Sportwarts sowie die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.
Sportwart Dieter Langhans gab einen Bericht über die Teilnahme von Vereinsmitgliedern an Vereinsmeisterschaften, Gaumeisterschaften, Oberbayrischen, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Halle, Feldbogen, und 3D-Schießen sowie der Teilnahme an weiteren öffentlich ausgeschriebenen Turnieren.
In der traditionellen Liste der Aktiven wurden im Sportjahr 2022 insgesamt 152 Turniertage bei 52 Veranstaltungen gezählt. Besonders erfolgreich war Daniel Wiedenmann als Sieger bei den Turnieren Planneralm, Ottobeuren und Fulda. Mit 24 Turniertagen wurde Dieter Langhans geehrt, der zum dritten Mal den Wanderpreis Eisbär gewann, der ihm nun endgültig gehört.
Zu den Aussichten auf 2023 gehört das beliebte 3D-Turnier auf der Sulz am 16. Juli mit dem Aufbau der Tiere am 14. Juli nachmittags und dem Vereinsturnier am 15. Juli mit anschließendem Aufbau des Verpflegungsstandes. Das Turnier ist auch international sehr beliebt, allerdings wird die Teilnehmerzahl auf 160 beschränkt.
Der Verein plant einen Grillabend und die zweitägige Trainingsfahrt am 9. / 10. September nach Waidring. Ob zusätzlich eine eintägige Trainingsfahrt stattfinden wird, ist noch offen.
Das Sommertraining mit dem Sportwart findet jeden 1. und 3. Freitag im Monat ab 16.30 Uhr auf dem Fitaplatz statt. Die Nutzung der Schießplätze in Windkreut und in der Sulz sind für alle Mitglieder offen. Gastschützen dürfen nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes und gegen Entrichtung einer Scheibengebühr dort schießen.
Das Hallentraining beginnt am 1. November in der Halle von Holzland Schweizer in Peiting, jeden Dienstag und Freitag von 19 bis 21 Uhr.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt