5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Abgetaucht" zum Meeresboden

Unter-Wasser-Fasching im Kindercafé der Pasinger Fabrik

Im Kindercafé der Pasinger Fabrik hieß es heuer „Abgetaucht!“. Kleine Tiefseetaucher, Meeresforscher, Seejungfrauen und exotische Fische bevölkerten die Räume. „Wir haben uns mehrere Wochen im Kindercafé auf unseren Meeresfasching vorbereitet“, sagte die Leiterin Conny Beckstein. „Die Kinder konnten sich also schon mit dem Thema und unseren Aktionen im Vorfeld vertraut machen.“ Neben Kindertheater und vielen Leckereien im Lichthof der Pasinger Fabrik warteten insgesamt zehn Mitmach-Stationen auf die Kinder.

Die Attraktionen dabei waren die Experimente mit Urzeitkrebsen, das Entschlüsseln von geheimen Botschaften untergegangener Schiffe, ein Unterwasser-Hörtest aus dem Reich der Nixen und natürlich jede Menge Seemannsgarn, das es zu entwirren galt. Praktikantin Lena kam im praktischen Tauchanzug. „Das Thema Tauchen hat die Kinder überhaupt sehr interessiert“, meinte sie. „Wir haben sie auch die notwendigen Gerätschaften enträtseln und ausprobieren lassen. Das kam sehr gut an.“

Überhaupt war der Andrang riesig. „Nach unserer Märchenwelt und den Sternenforschern aus den letzten Jahren kamen uns so viele Ideen zum Meeresfasching“, so Beckstein. „Den Kindern ging es genauso. Wir vom Kindercafé haben uns total gefreut über so viele Besucher in schönen und kreativen Kostümen.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt