5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Zwischen Abitur und Gemeinderat

Selina Rieger (SPD) ist jüngstes Mitglied an Gilchings Ratstisch

"Irgendwann möchte ich ein bis zwei Jahre im Ausland leben", ist ein Wunsch für die Zukunft von Selina Rieger. (Bild: Nela Dorner)

Wenn sie ihren Kopf nicht gerade zwischen den Schulbüchern hat, ein Buch ließt oder vom Meer träumt, sitzt Selina Rieger vermutlich im Sitzungssaal des Rathauses oder bereitet dafür etwas vor. Die 18-Jährige wurde dieses Jahr als jüngstes Mitglied in den Gemeinderat gewählt. Sie rückte für Matthias Helwig an, der ihn in diesem Jahr verlassen hatte.

 

Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über die schonungslos ehrlichen Aussagen und Ratschläge meiner fünfjährigen Cousine.

Was ist ihre frühste Kindheitserinnerung?

Das Steigenlassen von bunten Luftballons bei meinem ersten Kindergartensommerfest.

Ihre Eltern waren....?

Bestimmt das ein oder andere Mal am Rande der Verzweiflung wegen meiner Brüder und mir aber trotzdem immer für mich da.

Welches Buch lesen Sie gerade?

Diverse STARK-Abiturtrainer und wenn noch bisschen Zeit übrig ist „Jetzt ist alles, was wir haben“ von Amy Giles.

Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Das Aufräumen - da ich eher so der Typ lieber rumschieben als wegräumen bin.

Was macht ihnen Angst?

Oft tatsächlich immer noch Spinnen, aber abgesehen davon Menschen, deren Schein trügt.

Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Ich würde gerne einmal für ein bis zwei Jahre im Ausland leben.

Das Dümmste, das Sie je getan haben?

Vermutlich nicht das Dümmste, aber auch nicht wirklich klug – meinen Freundinnen und mir die ein oder andere neue Frisur mit der Bastelschere zu verpassen.

Hätten Sie drei Wünsche frei, dann...?

Dann würde ich mir erst mal viele Stunden den Kopf darüber zerbrechen, was ich jetzt mache.

In 15 Jahren sind Sie?

Immer noch relativ jung, verheiratet, Mama und glücklich.

Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat ?

Eines der schönsten Komplimente für mich war, als jemand zu mir sagte: "Auf das Problem, welches dich in die Knie zwingt, bin ich mal gespannt!"

Das schönste Kompliment, das Sie jemanden gemacht haben?

Diese Entscheidung liegt nicht bei mir.

Ihr Lieblingsplatz in Gilching?

Der Wald am Steinberg

Ihr liebstes Reiseziel?

Definitiv das Meer.

Was ist der wichtigste Rat, den Sie ihren Kindern mitgeben möchten?

Lasst euch von Nichts und Niemanden unterkriegen.

Was sollte auf ihrem Grabstein stehen?

Schwierige Frage. Aktuell würde ich sagen: Ich läge jetzt auch lieber am Strand!

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt