5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Zwei auf einen Streich

„Bauernbühne Wörthsee“ mit zwei Stücken

Das Ensemble der „Bauernbühne Wörthsee“. (Bild: Bauernbühne Wörthsee)

Die „Bauernbühne Wörthsee“ hat im Herbst wieder zwei Stücke auf dem Spielplan, nämlich zunächst „Zwoa Krampfhenna“, eine Gerichtszene in einem Akt von Berta Schinko, gespielt von der Bauernbühnen-Jugend und anschließend das Lustspiel in drei Akten „Erben ist gar nicht so leicht“, von Marianne Santl.

Die „Krampfhenna“

Zunächst also geht der Vorhang für die beiden Urbayerinnen Scholastika und Eustasia auf, im Grunde gute Freundinnen, die ihre alltäglichen Zankereien aber bis vor das Gericht führt. Zeugin Radecke kann als Zugezogene das Verhalten der Kontrahentinnen nicht nachvollziehen, doch die beiden sind nun mal „zwoa Krampfhenna“, also muss die Richterin ran, unterstützt von Genoveva, der Gerichtsdienerin.

Kein leichtes Erbe

Im Folgenden Lustspiel ist Flori, der Neffe des verstorbenen Leopold Unger, entsetzt: Ist er doch genau wie die beiden langjährigen Dienstboten davon ausgegangen, dass er nach dem Tod seines kinderlosen Onkels dessen Hof erben wird. Schließlich hat er seit frühester Jugend dort geschuftet! Doch Onkel Leopold hat der „liederliche Lebenswandel“ des Flori nicht gefallen. Auf keinen Fall soll ein „Flitscherl aus der Stadt“ einmal auf seinem Hof Bäuerin werden. Und so setzt er in seinem Testament ein Ultimatum: Binnen eines Jahres soll Flori heiraten, und zwar eine, die die Bauernarbeit kann und dem Hof gut tut. Doch Flori glaubt an die wahre Liebe und wartet auf seine Traumfrau. Ob er sie rechtzeitig findet und wer sonst wohl den Hof erbt? „Erben ist gar nicht so leicht“, stellt er fest .

Die Termine

Die Aufführungen finden an folgenden Terminen im „Augustiner am Wörthsee“ an der Seepromenade statt: Samstag, 26. Oktober, Sonntag, 27. Oktober, Samstag, 2. November, Sonntag, 3. November, Samstag, 9. November, und Sonntag, 10. November. Beginn ist samstags um 20 Uhr, sonntags um 19 Uhr, Einlass ist jeweils zwei Stunden vor Spielbeginn.

Kartenbestellung können ab Mittwoch, 9. Oktober, täglich von 11 bis 13 Uhr und von 17 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 0176/66534656 bestellt werden. Bestellte Karten müssen spätestens dreißig Minuten vor Spielbeginn abgeholt sein.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt