Zukunft Gilching – wie geht's weiter?
Auch eine Blühwiese am Rathaus soll entstehen
Das Projektteam von „Zukunft Gilching“ und die Gilchinger SPD freuen sich über eine ungebrochen hohe Beteiligung am Bürgerbeteiligungsprojekt „Zukunft Gilching“. Das ist das vorläufige Resümee des SPD-Ortsvereins-Vorsitzenden und Gemeinderates Christian Winklmeier. Winklmeier ist Initiator und Leiter des Projektes „Zukunft Gilching“.
Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung Anfang April mit über dreihundert Teilnehmern sowie über vierhundert geäußerten Ideen und Anmerkungen zur Gilchinger Politik haben in den vergangenen Wochen und Monaten drei Ortsteilinfostände stattgefunden. Bei diesen wurde intensiv über die verschiedensten Projekte und Vorstellungen mit Blick auf Gilching diskutiert.
Noch zwei Infostände
Vor den jeweiligen Infoständen hatte die SPD einen Fragebogen an die Anwohner in den betroffenen Ortsteilen verteilt und zudem viele Gespräche direkt an den Haustüren geführt. „Besonders hervorzuheben ist, dass sich viele Anwohner darüber gefreut haben, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen. Mittlerweile haben wir bereits eine dreistellige Anzahl an ausgefüllten Fragebögen zurückerhalten“, freut sich Winklmeier.
Am Samstag, 14., und am Samstag, 28. September, finden die beiden letzten Infostände bei der Kirche St. Vitus und an der Hauptstraße in Geisenbrunn statt. Auch in diesen Ortsteilen wird im Voraus durch Klingeln und Einwurf der Fragebögen auf die Aktion aufmerksam gemacht. Wer online teilnehmen will, kann den Fragebogen auch unter www.zukunft-gilching.de ausfüllen.
„Blade Night“ vor der Westumfahrung
Parallel wurde schon mit der Auswertung der eingetroffenen Ideen begonnen. So konnte die SPD im Gemeinderat durchsetzen, dass das Areal um das Rathaus als Blühwiese gestaltet und vor der offiziellen Eröffnung der Westumfahrung eine „Blade Night“ durchgeführt wird. Beide Ideen wurden der SPD im Rahmen der Infostände und der Auftaktveranstaltung mitgeteilt. Weitere große und kleine Themen werden auch in den nächsten Monaten im Gemeinderat eingebracht.
Winklmeier: „Wir freuen uns auch weiterhin über viele Ideen, Kritik, Unterstützung und konstruktive Anmerkungen zur Gilchinger Politik und werden unter www.zukunft-gilching.de unsere Zwischenergebnisse präsentieren.“
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH