5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Wasser marsch!

Allinger Kindergartenkinder bei der Feuerwehr

Gespannt beobachten die Kinder den Einsatz des Wasserschlauchs. (Bild: Gemeinde Alling)

Aufregende Stunden verlebten die Allinger Kindergartenkinder, als sie kürzlich - aufgeteilt in drei Gruppen - die Freiwillige Feuerwehr im Ort besuchen durften. Feuerwehrmann Seppi Ullmer nahm sich der Mädchen und Buben an und erklärte ihnen genau, welche Gefahren von einem Feuer ausgehen, und wie man sich im Falle eines Brandes zu verhalten hat. Die Kinder trugen Schutzausrüstung wie Handschuhe, Helm, Haltegurt und Jacke und stellten schnell fest, dass alles ganz schön schwer ist.

Ein Highlight des Ausfluges war die Besichtigung des Feuerwehrautos - inklusive eines kleinen Schrecks, als plötzlich das Martinshorn eingeschaltet wurde. Denn das kann ziemlich laut sein, wenn man genau daneben steht. Der Schreck war aber schnell vergessen, als die Kinder dann im Feuerwehrfahrzeug Platz nehmen durften.

Zum Abschluss des Besuchs hieß es „Wasser marsch!“ Mit einem großen Schlauch wurde am Hydranten Wasser gespritzt und so manches Kind konnte sich über eine nasse Abkühlung freuen, was mit fröhlichem Geschrei quittiert wurde.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt